"Hinhör'n" ist nicht nur der Albumtitel, sondern auch das Credo der Kärntner Band Humus, die mit ihrem dritten Album einmal mehr einen schönen Bogen von globalen Problemen über warmherzige Liebesgeschichten bis hin zum Aufruf zur Selbstständigkeit und Eigeninitiative spannt. Traditionell im Dialekt dargeboten, klingt "Hinhör'n" vor allem durch den dreistimmigen Gesang und die überlegten Texte melancholisch, ohne zu stark in belehrende Thematiken abzurutschen.
Frontmann Ossi Huber, schon mit Konzerterfahrungen in den USA, China und Südafrika gesegnet, ist mit Gitarristenkollege und ehemaligem Bangels-Bandleader Giovanni Jandl sowie Austropop-Urgestein Richie Vejnik die treibende Kraft hinter den mal gefühlvollen, mal auch durchaus angriffigen Songs, die sich irgendwo zwischen Blues-Rock, Folk-Pop und Dialektmusik kategorisieren lassen. Die instrumentale Vielfalt - unter anderem werden Maultrommel und ein Waschbrett aufgeboten - sorgen zudem für ein abwechslungsreiches und langfristiges Hörvergnügen.
Das brandneue Material präsentieren Humus am 17. Mai bei der offiziellen CD-Präsentation im Stadtsaal Feldkirchen übrigens erstmals live. An diesem Abend wird es auch alle "Hinhör'n"-Alben einmalig für nur zehn Euro zu kaufen geben. Karten für das Konzert erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.