WM-Serie - Teil 16

Andrea Pirlo: Beethoven und Chuck Norris in einem

Sport
21.05.2014 09:57
Andrea Pirlo, der stille Star, ist auch mit 35 Jahren noch Italiens Denker und Lenker – nach dem Titel mit Juventus soll er sein Team in Brasilien Richtung WM-Pokal führen.

Andrea Pirlo und sein perfektes Wochenende! Durch das 3:0 am Sonntag gegen Cagliari, das er standesgemäß mit einem Freistoßtor einleitete, beendete Meister Juventus mit 102 Zählern und neuem Punkterekord die Serie A. Tags darauf durfte der "leader silenzioso" (stiller Anführer), wie ihn Marcello Lippi einst genannt hatte, auf seinen 35. Geburtstag anstoßen - und zwar mit dem eigenen, edlen Tropfen von seinem Weingut in Flero.

Pirlo ist anders als die anderen Stars. Nicht nur, weil er Winzer ist. Und nicht nur, weil er mittlerweile Vollbart trägt, aufgrund dessen ihn italienische Journalisten nicht zu Unrecht mit dem jungen Chuck Norris vergleichen.

"Die Essenz des Fußballs"
Unvergessen der Elfer im Viertelfinale der EURO 2012, bei dem Pirlo Englands Torhüter Joe Hart in Panenka-Manier verlud. Als ihn Frankreichs Ex-Star Christian Karembeu danach zum "Man of the Match" auszeichnete, meinte er ehrfürchtig: "Du spielst wie Mozart und Beethoven." Nur eine von vielen Huldigungen, die der zweifache Champions-League-Sieger schon zu hören bekam. Für Italiens Teamchef Cesare Prandelli ist Pirlo etwa "die Essenz des Fußballs"; für seinen Mitspieler Giorgio Chiellini "das Öl in unserer Maschine".

Fein, aber Pirlos geniales Passspiel, die gefährlichen Standards und die Routine (neben ihm stehen mit Gianluigi Buffon, Daniele de Rossi und Andrea Barzagli noch drei Weltmeister von 2006 im Kader) alleine werden zu wenig sein, um Italien in Brasilien um den Titel mitspielen zu lassen. Trotz souveräner WM-Qualifikation ohne Niederlage. Ein gut gelaunter Mario Balotelli könnte das Ziel natürlich um einiges näher rücken lassen...

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt