Megashow in Wien

Sultan Erdogan nicht erwünscht

Österreich
05.06.2014 20:30
Die Suche nach einer Arena, in der der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan seine Megashow in Wien abhalten will, läuft auf Hochtouren. Auch das genaue Datum wackelt noch. Bei der Wiener Stadtpolitik löst Erdogans Besuch indes nicht gerade Jubelschreie aus.

Zuerst wurde der 22. Juni als Termin genannt. Dann wurde versucht, für 13./14. Juni die Krieau zu mieten. In der türkischen Zeitung "Sabah" wird hingegen der 19. Juni gehandelt. Trotz eines großzügigen Angebots - von 300.000 Euro war die Rede - lehnte der Krieau-Chef ab. Erdogans Show wird nicht auf der Trabrennbahn stattfinden. Die Suche nach einem Veranstaltungsort geht weiter.

In Östereich leben 115.000 Menschen mit türkischen Pässen sowie 200.000 türkischstämmige Österreicher. Besonders Wien gilt als  politisches Hinterland des Sultans in Europa. Und am 10. August wird in der Türkei gewählt. Vor allem Politiker von den Grünen und der SPÖ sehen einen Wahlkampf hier kritisch.

"Sein Auftritt in Wien würde unserem Zusammenleben schaden. Er befeuert dabei Vorurteile gegenüber Türken", meint Alev Korun von den Grünen. Auch SP-Gemeinderat Omar Al-Rawi sieht das Wahlkämpfen kritisch. Bei uns lebende Kritiker des Premiers werden von AKP-nahen Vereinen und Personen in Österreich via Internet wüst beschimpft und bekommen sogar Morddrohungen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt