Felipe neuer König

Juan Carlos unterzeichnete Dokument zur Abdankung

Ausland
19.06.2014 08:11
Der scheidende spanische König Juan Carlos hat am Mittwochabend das Dokument zu seiner Abdankung unterzeichnet - mit Tränen in den Augen. Durch die Veröffentlichung im Amtsblatt ist nun sein Sohn Felipe neuer König. Der Abdankung im königlichen Palast im Zentrum von Madrid wohnten etwa 160 geladene Gäste bei. Am Donnerstag soll der 46-jährige Felipe im Parlament feierlich vereidigt werden.

Unter den Gästen bei der Zeremonie am Mittwoch waren Königin Sofia, die nach dem Thronwechsel ebenso wie Juan Carlos ihren Titel behalten wird, der künftige König Felipe VI. und seine Frau Letizia sowie andere Mitglieder der königlichen Familie. Auch Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy, Mitglieder der Regierung und andere führende Repräsentanten staatlicher Institutionen waren anwesend.

Abdankung in historischem Ambiente
Als Schauplatz des Aktes hatte Juan Carlos den symbolträchtigen Säulensaal des Palasts in der Hauptstadt ausgewählt. Dort hatte Spanien 1985 seinen Beitritt zur damaligen Europäischen Gemeinschaft, der heutigen EU, unterzeichnet.

Juan Carlos hatte vor gut zwei Wochen überraschend seine Abdankung angekündigt. Damit der Thronverzicht rechtlich wirksam werden konnte, verabschiedete das Parlament im Eilverfahren ein entsprechendes Gesetz.

Königsfieber hät sich in Grenzen
Vor dem Thronwechsel hält sich das Königsfieber in der spanischen Hauptstadt in Grenzen. An der Strecke, die das neue Königspaar nach der Zeremonie im Rolls Royce zurücklegen wird, wurden Bushaltestellen, Säulen und Straßenlaternen mit Banderolen in den spanischen Nationalfarben geschmückt. 16.000 Blumen zieren die Straßen der Hauptstadt.

Bei der Vereidigung von König Felipe VI. werden ausländische Staatsgäste und Mitglieder anderer Königshäuser nicht dabei sein. Angesichts der Wirtschaftskrise hatte sich das Königshaus für einen vergleichsweise bescheidenen Rahmen entschieden.

Fußballnationalelf scheidet bei WM aus
Der Amtsantritt des neuen Monarchen wurde überschattet vom Ausscheiden der spanischen Fußballnationalelf bei der Weltmeisterschaft in Brasilien (siehe Infobox). Der amtierende Weltmeister verlor am Mittwochabend gegen Chile 0:2 und muss damit bereits nach den Gruppenspielen die Heimreise antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt