"Erholt sich jetzt"

Henry Kissinger am Herzen operiert

Ausland
16.07.2014 07:22
Der frühere US-Außenminister Henry Kissinger ist in einem New Yorker Krankenhaus am Herzen operiert worden. Dem 91-Jährigen sei am Dienstag die Aortenklappe ersetzt worden, teilte eine Sprecherin der Klinik mit. Der gebürtige Deutsche erhole sich derzeit von dem Eingriff.

Das New York Presbyterian Hospital gab keine weiteren Details zum Eingriff bekannt. Kissingers Sprecherin gab ebenfalls keinen Kommentar ab. Erst im vergangenen Jahr war der 91-Jährige nach einem Sturz im selben Spital behandelt worden.

Der in Deutschland geborene Politikwissenschaftler und Politiker mit jüdischen Wurzeln diente unter den republikanischen Präsidenten Richard Nixon und Gerald Ford als Außenminister. Er galt als Vertreter einer harten Realpolitik, war aber auch maßgeblich an der Entspannung zwischen den beiden Supermächten USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges beteiligt.

1973 wurde ihm der Friedensnobelpreis für das Friedensabkommen mit Vietnam verliehen. Der Krieg endete allerdings erst 1975. 1974 handelte Kissinger nach Pendeldiplomatie im Nahen Osten das Abkommen zur Beendigung des Yom-Kippur-Krieges im Nahen Osten aus. Nach seinem Ausscheiden aus der Regierung gründete Kissinger 1982 eine weltweit tätige politische Beraterfirma. Er ist auch Verfasser zahlreicher Bücher und eifriger Kommentator aktueller politischer Themen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt