Models gelten als Vorbilder für viele Frauen, denn sie haben nicht nur perfekte Körper, sondern auch schöne Haare und makellose Haut. Aber nicht nur das, behauptet Dr. Katz in seinem Blog "Thera Breath": Viele von ihnen würden auch an schlechtem Atem leiden.
Das hat laut des US-Arztes einen guten Grund. Models würden nämlich einiges falsch machen. Als Hauptursache des Mundgeruchs nennt Dr. Katz das Rauchen. "Sie haben mit dem Rauchen angefangen, um ihr Gewicht zu halten. Das Qualmen tötet den Appetit", erklärt er.
Alkohol verursacht schlechten Atem
Doch nicht nur der Glimmstängel verursache übel riechenden Atem. "Sie trinken Alkohol. Das Model-Leben ist harte Arbeit, und außerdem feiern sie Partys, Partys, Partys", so der Arzt weiter. "Alkohol macht den Mund trocken und Mundtrockenheit führt zu schlechtem Atem!"
Außerdem habe auch starke Belastung Auswirkungen auf den Atem. Viel Stress und wenig Schlaf würden neuesten Studien zufolge ebenfalls Mundgeruch bewirken, erläutert Dr. Katz weiter. Und dann komme hinzu, dass viele Models das Frühstück ausließen. "Wenn sie das Frühstück überspringen, haben sie länger einen Morgenatem - und zwar so lange, bis sie etwas essen."
Doch das Problem beginne schon vor dem Frühstück, weiß der Mediziner zu berichten. "Wenn man schläft, weiß das Gehirn, dass man nicht isst. Deshalb fährt es dann die Speichelproduktion zurück." Dies mache den anaeroben Bakterien, die für den schlechten Geruch verantwortlich seien, den Weg frei. Und diese ließen sich nur durch sauerstoffreichen Speichel abtöten, so Dr. Katz.
Tipps gegen Mundgeruch
Was aber tun gegen Mundgeruch? Tipps für einen guten Atem hat Dr. Harold Katz freilich auch parat - und die gelten natürlich nicht nur für Models. "Erstens, sie sollten etwas nach dem Aufwachen essen. Zweitens sollten sie aufhören, zu rauchen und weniger Alkohol trinken. Und wenn sie Alkohol trinken, dann sofort etwas Wasser trinken."
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.