Sie gelten als die Retter des Psychedelic Rock, als Heilsbringer der Spät-Hippie-Ära und sind zudem eher unfreiwillig zu Anführern einer jungen Generation von Blues-Rockern geworden, die derzeit vor allem in Skandinavien wie Schwammerl aus dem Boden schießen, um den guten alten Zeiten zu huldigen. Die Rede ist von den Blues Pills, die mit ihrer zweiten EP "Devil Man" 2013 zu ungeahntem Ruhm kamen. Mitterweile haben Sängerin Elin Larsson und Co. auch das Debütalbum "Blues Pills" veröffentlicht und heimsen mit ihrer musikalischen Mischung aus Grand Funk Railroad, Led Zeppelin, Free, Fleetwood Mac und Janis Joplin Top-Kritiken rund um den Globus ein.
Multinationaler Erfolg
Umso erstaunlicher, dass die Mitglieder der Band gerade mal um die 20 Jahre jung sind und noch einen erklecklichen Teil ihrer Karriere vor sich haben. Das multinationale Projekt begann neben der schwedischen Sängerin Larsson übrigens mit dem französischen Gitarristen Dorian Sorriaux und den beiden US-Amerikanern Zack Anderson (Bass) und Cory Berry (Schlagzeug). Letzterer wurde zwar unlängst vom schwedischen Drummer André Kvarnström ersetzt, dennoch zog die interkulturelle Truppe geschlossen nach Örebro, weil die musikalische Szene in Schweden die beste ist.
Das Besondere an den Blues Pills: Wo sich ähnlich geartete, junge Bands oft allzu schnell in das Experimentelle verlaufen und den Sinn und Zweck einer nachvollziehbaren Melodie verlieren, zeigen die Schweden stets das richtige Händchen für griffiges Songwriting, das neben all der nebulösen Instrumentalspielerei niemals das Auge für Melodie verliert. Vor allem live entfachen die Blues Pills ihre ganze Kraft, wenn die charismatische Sängerin Elin Larsson sich über sämtliche Jazz-, Soul- und Psych-Rock-Grenzen hinwegsetzt, um bei Songs wie "Devil Man" oder "High Class Woman" eine Brücke über mehrere Jahrzehnte zu schlagen.
Live in der Wiener Arena
Zuletzt bewiesen die Blues Pills ihr Können beim Lovely Days in Wiesen, wo sie schon zur Mittagszeit als Festival-Opener auf eine große Anzahl interessierter Hörer bauen konnten. Am 6. Oktober sind sie nun in der Wiener Arena zu sehen und werden - mit den nicht minder genialen Isländern The Vintage Caravan im Vorprogramm - für eine wohlige Zeitreise in die guten alten Zeiten sorgen. Tickets für das Konzertereignis erhalten Sie noch unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.