Honda spricht beim Civic Type R von einer "neuen Performance-Ära" mit dem 2-Liter-Turbo-Vierzylinder. Zahlenmäßig lassen sie nur "mehr als 280 PS" heraus. Entweder müssen das "viel mehr als 280 PS" sei, oder der R kann was anderes besonders gut, denn 280 PS hat als Fronttriebler bereits der Seat Leon Cupra. Und bei den Allradlern gibt es mit gleicher Hubraumgröße den VW Golf R mit 300 PS und die AMG-A-Reihe (A, CLA, GLA 45) mit 360 PS.
Nordschleifen-Killer?
Jedenfalls soll der Type R bis 7.000 Touren drehen und das "Steer-Axis"-System soll störende Krafteinflüsse in der Lenkung verringern und "für hervorragende Traktion" sorgen. Und vor allem: Nach Angaben von Honda wird der neue Civic Type R der schnellste Fronttriebler auf dr Nürburgring-Nordschleife.
Optikpaket als Type-R-Vorbote
Im Vorgriff auf das Top-Modell gibt es zu Jahresbeginn die neue Ausstattungsvariante "Sport", die sich am Design des Type R orientiert.
Grundsätzlich erhalten der kompakte Fünftürer sowie der Kombi unter anderem eine modifizierte Front mit neu geschnittenen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und einen aufgewerteten Innenraum. Dort zieht dann auch ein modernes Infotainment-System mit verbesserter Smartphone-Einbindung ein. In allen Ausstattungslinien mit Ausnahme der Basisversion ist künftig zudem ein City-Notbremsassistent serienmäßig an Bord. Unverändert bleibt die Motorenpalette.
Premiere feiert der Civic des Modelljahres 2015 auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober).
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