Müller statt Mayr

Die Müller-Diät verspricht 7-10 Kilo in 10 Wochen!

Gesund
09.02.2006 14:46
Die „Mayr“-Kur ist als Diät-Form ziemlich bekannt, wenn auch eher zum Entschlacken als zum Abnehmen geeignet. Irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, wann eine „Müller“-Diät herauskommt. Hier ist sie – und sie ist durchaus viel versprechend: sieben bis zehn Kilo in sechs Wochen.

Hunger und einseitige Ernährung sind die Feinde jeder erfolgreichen Diät. Die Müller-Diät (der Erfinder heißt Sven-David Müller) setzt dagegen auf eine ausgewogene Ernährung. Jede Mahlzeit enthält süße und deftige Komponenten und bremst damit das Hungergefühl aus. Dazu baut sie auch auf das GLYX-Prinzip, also auf den glykämischen Index der Nahrungsmittel. 

Die Diät besteht aus drei Phasen
In der Umstellungsphase erleichtern zwei Topfen-Reistage den Einstieg und lassen die Pfunde purzeln. In der 2-wöchigen Fatburning-Phase nimmt man mit 1250 kcal pro Tag nicht nur ab, sondern trainiert das neue Ernährungsverhalten (wichtig, um nach der Diät nicht sofort in den alten Trott zu verfallen und gleich wieder zuzunehmen). Die Tagespläne bieten jeweils zwei Varianten und damit insgesamt sechs Wochen abwechslungsreiche Reduktionskost. So lassen sich mindestens sechs Kilogramm reines Fettgewebe abbauen. Es folgt die Stabilisierungsphase. Drei Beispieltage zeigen, wie man mit 2000 kcal pro Tag auf Dauer schlank bleibt.

Idealerweise isst man während der Müller-Diät dreimal täglich. Denn dadurch kann der Insulinspiegel zwischen den Mahlzeiten abfallen, das ermöglicht eine optimale Fettverbrennung und damit den Abbau der überschüssigen Fettdepots. Jeder Snack und jede Zwischenmahlzeit, die Kohlenhydrate in größerer Menge enthält, führt zu einer Ausschüttung des Hormons Insulin. Das macht uns nicht nur hungrig, sondern auch dick und sorgt dafür, dass Fettzellen nicht entleert werden können.  

Iss geregelt, aber nicht nach der Uhr!
Aktuelle Studien zeigen, dass ein geregeltes Essverhalten die Insulinwirkung optimiert und einer Insulinresistenz vorbeugt. Das heißt natürlich nicht, dass du jeden Tag zur exakt gleichen Zeit Frühstück, Mittagessen und Abendessen einnehmen musst, aber es sollte schon einen Tagesplan geben, den du einhältst. Damit der Insulinspiegel bis unter die Fettverbrennungsschwelle abfallen kann, solltest du eine mindestens vier-, besser fünfstündige Nüchternphase haben.  

Iss entspannt!
Grundsätzlich sollten Sie langsam essen und sich nicht ablenken, denn Sättigung entsteht beim Essen. Auch das Kauen fördert die Sättigung. Langsames essen und gründliches Kauen machen das Abnehmen leichter. Also: kein Fernsehen während eines rasch herunter geschlungenen Essens.  

In der Linkbox findest du weitere Müller-Diät-Regeln, die natürlich generell gelten, wenn du abnehmen möchtest. Das Buch zur Diät kannst du auch gleich online bestellen!

 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt