Königlicher Besuch

Letizia eröffnete Velazquez-Ausstellung in Wien

Adabei
27.10.2014 22:29
Royales Kunstspektakel in Wien: Königin Letizia von Spanien hat am Montagabend im Kunsthistorischen Museum gemeinsam mit Bundespräsident Heinz Fischer die erste Ausstellung des spanischen Künstlers Diego Velazquez im deutschen Sprachraum eröffnet. Zu Mittag hatte sich die Gattin von König Felipe von Spanien bereits zum Essen mit Fischer und Gattin Margit getroffen.

In ihrer Eröffnungsrede überraschte Letizia die hochkarätige Gästeschar, unter denen neben Kulturminister Josef Ostermayer sowie den Museumsdirektoren Karola Kraus und Klaus Albrecht Schröder auch der Filmregisseur Michael Haneke war, zunächst mit einigen deutschen Begrüßungssätzen, in denen sie sich für die Einladung und die Ehre bedankte, "eine so schöne Ausstellung eröffnen zu dürfen".

Letizia betont hervorragende bilaterale Beziehungen
Auf Englisch erinnerte die Königin weiter an die lange zurückreichenden Beziehungen der beiden Länder und die hervorragenden bilateralen Beziehungen der Gegenwart, die durch die Zusammenarbeit zwischen dem Madrider Prado und dem Wiener Kunsthistorischen Museum erneut unter Beweis gestellt wurden. Wie ihre Vorredner, Generaldirektorin Sabine Haag, Kuratorin Sylvia Ferino-Pagden und Prado-Präsident Jose Pedro Perez-Llorca, betonte auch Letizia die Meisterschaft des spanischen Malers, den Manet den "Maler der Maler" genannt hatte.

(Bild: APA/GEORG HOCHMUTH)
(Bild: AP)
(Bild: APA)
Vor dem Essen gab es ein Händeschütteln vor der Presse. (Bild: APA/ROLAND SCHLAGER)
Vor dem Essen gab es ein Händeschütteln vor der Presse.
Die Chemie scheint zu stimmen. (Bild: APA/ROLAND SCHLAGER)
Die Chemie scheint zu stimmen.
(Bild: APA/ROLAND SCHLAGER)

Fischer: Velazquez würde es heute unter "Top drei" schaffen
Fischer meinte in seinen Eröffnungsworten, dass es Velazquez in den heute so beliebten Rankings bei den Malern mit Sicherheit "zumindest unter die Top drei" geschafft hätte. Er betonte, welche Auszeichnung es sei, dass die spanische Königin zur Eröffnung der Ausstellung anreiste. Die Schau ist bis Februar 2015 in Wien zu sehen und wird danach in veränderter Form im Grand Palais in Paris gezeigt. Die Ausstellungseröffnung galt als der Höhepunkt von Letizias Wien-Besuch.

Mittagessen in der Hofburg
Der Besuch Letizias hatte am frühen Nachmittag begonnen. Um 12.55 Uhr landete ihr Flugzeug aus Madrid in Wien. Das Programm des ersten Solo-Auslandsbesuchs der spanischen Königin war dicht. Nach ihrer Ankunft in Wien traf Letizia bereits den Bundespräsidenten und dessen Gattin zum Mittagessen in der Hofburg. Die spanische Königin trat in einem eleganten Chanel-Kostüm zum Fototermin vor die Presse.

Doch viel Zeit zum Verschnaufen gab es für die Monarchin nicht: Im Anschluss an das Essen im kleinen Kreis besuchte die 42-Jährige gemeinsam mit Margit Fischer ein Sozialprojekt für Jugendliche, um sich Anregungen für ähnliche Einrichtungen in Spanien zu holen. Obwohl im Hotel Sacher die Leonard-Bernstein-Suite für sie gemietet worden war, reiste die spanische Königin noch am Abend wieder in ihre Heimat.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt