Das sogenannte DQ511 wird dann vermutlich zuerst im Spitzenmodell Phaeton angeboten. Das automatische Getriebe braucht nicht mehr Bauraum als die bisherigen DSG-Modelle und kann ein Drehmoment von 550 Newtonmeter übertragen. Dennoch ist es mit einem Gewicht von rund 100 kg nur fünf kg schwerer als der Siebengänger.
Es arbeitet wie dieser mit drei Wellen, hat aber eine neue Umlenkfunktion im Kraftfluss, der die Zahl der zur Verfügung stehenden Übersetzungskombinationen um drei erhöht. Für hohe Effizienz der Schaltbox wurde ein spezielles Leichtlauföl entwickelt, die Zahnräder haben dank einer besonderen Oberflächenhärtung geringeren Reibungswiderstand. Die Segelfunktion, also das Auskuppeln bis hin zum Abschalten des Motors, ist mit diesem Getriebe ebenfalls möglich. Die engere Abstufung der unteren Gänge und eine lange Übersetzung des zehnten Gangs ermöglicht viel Agilität auf der einen und treibstoffsparende Drehzahlreduzierung bei hohem Tempo auf der anderen Seite.
Über diese zehn Gänge hinaus bietet das neue Getriebe allerdings noch weiteres Potenzial "zur Realisierung von Sonderfunktionen", wie VW das nennt. So gibt es etwa die Option auf einen extrem kurzen Kriechgang. Oder auf einen besonders langen "Super-Overdrive".
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