Auto-Restwertstudie

Wer hält seinen Wert, wer verliert zu schnell?

Motor
28.11.2014 00:01
Dass Mercedes C-Klasse und BMW X5 besonders wertstabil sind, dürfte niemanden überraschen. Ähnlich wenig Wertverlust haben aber auch Peugeot 108, Toyota Rav4 oder Fiat 500L. In einer Restwert-Berechnung haben die Spezialisten von Bähr & Fess Forecast in 16 Fahrzeugklassen Autos nach ihrem Restwert beurteilt.
(Bild: kmm)

Die Studie wurde beim deutschen Nachrichtenportal Focus Online veröffentlicht.

Wertstabilster Neuwagen über alle Klassen hinweg ist der Mini One, er hat 2018 der Berechnung zufolge noch 59 Prozent seines Wertes. In absoluten Zahlen: Bei einem Neupreis von 17.451 Euro (alle Preise gelten für Deutschland) wird der Mini im Jahr 2018 noch 10.296 Euro wert sein. Am wenigsten Geld verliert man allerdings beim Dacia Sandero, der – ausgehend von 6.890 Euro Neupreis – nur 3.204 Euro an Wert verliert.

Die Spezialisten haben berechnet, was ein jetzt gekaufter Wagen 2018 noch wert ist. Gewinner nach Prozent ("relativer Restwert-Riese") sind die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten vom ursprünglichen Wert erhalten haben. Als Sieger in Euro ("absoluter Restwert-Riese") bezeichnen die Experten Neuwagenmodelle, die nach vier Jahren am wenigsten in Euro an Wert verlieren.

Der Prognose zufolge liegt zum Beispiel der Peugeot 108 bei den Kleinstwagen vorn. Der günstige Franzose (ab 8.890 Euro) sichert sich sowohl den ersten Platz beim Wertverlust in Euro (4.089 Euro in vier Jahren) als auch den beim imageträchtigen Wertverlust in Prozent (Restwert 2018: 54 Prozent). Im Frühjahr lag hier noch der Skoda Citigo vorn, den der 108 überholt hat. Ebenfalls in den Top 3 liegen in beiden Kategorien die 108-Schwestermodelle Citroën C1 und Toyota Aygo.

In der Kompaktklasse hat der Mercedes CLA als relativer Restwert-Riese nach Berechnung der Experten 2018 noch 56,5 Prozent seines Wertes, in der Mittelklasse erhält die C-Klasse 53,5 Prozent. In den Klassen darüber liegen Audi A5 Sportback und die Mercedes S-Klasse (beide 51,5%) vorn. Bei den kompakten SUV liegt der Toyota RAV4 gleichauf mit dem Mercedes GLA (57%). Ebenfalls eine gute Anlage sind natürlich Porsche Boxster und Boxster S, die mit 58 Prozent Werterhalt bei Cabrios und Sportwagen die Nase vorn haben. Aber auch der Fiat 500L (54%) ist nach dieser Berechnung ein empfehlenswerter Kaufkandidat.

Bislang im Vergleich zu konventionellen Autos eher schlechte Restwert-Prognosen haben die Elektroautos: So schnitt der BMW i3 mit Range-Extender als relativ Wertstabilster mit 50 Prozent Restwert nach vier Jahren ab. Am wenigsten in Euro verliert der Smart Fortwo eD mit einem Verlust von 12.337 Euro.

Den durchschnittlichen Wertverlust eines Neuwagens über alle Pkw-Klassen hinweg beziffern die Experten im ersten Jahr auf 24,2 Prozent bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern, danach jährlich auf fünf bis sechs Prozent. Die Prognose geht von Fahrzeugen ohne Sonderausstattung aus, das bedeutet für den Peugeot 108 zum Beispiel, dass er ohne Servolenkung vorfährt.

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(Bild: kmm)



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