FPÖ-Sportlerin

Petra Steger: “Privatleben habe ich keines mehr”

Sport
10.12.2014 07:59
"Krone"-Sportchef Robert Sommer über die Basketballerin Petra Steger, die seit einem Jahr für die FPÖ im Nationalrat sitzt – und zwei Leidenschaften verbindet.

Nicht alle Sportler(innen), die in die Politik gehen, sind derart erfolgreich wie Liese Prokop oder Franz Voves: Die leider viel zu früh verstorbene ÖVP-Innenministerin war ja Olympiazweite im Fünfkampf, der amtierende steirische SPÖ-Landeshauptmann 75-facher Eishockey-Teamspieler.

Seit über einem Jahr versucht nun eine Basketballerin diesen Weg zu gehen – jedoch einen NOCH viel steinigeren als ihre Vorgänger: Denn die freiheitliche Abgeordnete Petra Steger übt beide Berufe zur gleichen Zeit aus!

Keine Partytigerin
"Privatleben hab ich keines mehr", lächelt die 27-Jährige, die aber trotzdem (oder gerade deswegen) glücklich ist: "Denn ich kann meine beiden großen Leidenschaften ausleben: Sport und Politik!" Zeit zum Ausgehen bleibt der Tochter von Ex-Vizekanzler Norbert Steger dabei kaum: "Aber Partytigerin, die bei Clubbings bis in den Morgen abtanzt, war ich ja eh nie."

100 Wochenstunden
Viermal Training pro Woche mit den Flying Foxes, dazu viele heimische und internationale Partien garnieren ihren ohnehin hektischen Alltag im Nationalrat und als Moderatorin des Partei-Fernsehens: "Manchmal komme ich schon auf 100 Stunden, aber es macht Spaß."

Und irgendwie sind für sie beide Jobs gar nicht so unähnlich: "Im Sport musst du geduldig sein – manchmal sitzt man auf der Ersatzbank und muss lange auf seine Chance warten. Und in der Politik ist es nicht anders, bis man vielleicht seine Ideen einmal durchsetzen kann."

"Ja nix Erneuern"
In der Mühle der heimischen Sport-Verwaltung und den verkrusteten Strukturen des "Ja nix Erneuerns" kann man gerade als junge Frau leicht zermalmt werden: "Mein wichtigstes Ziel bleibt trotzdem, dass die Athleten mehr Geld bekommen. Dafür kämpfe ich jeden Tag."

Mal schauen, ob ihr das System einen Korb gibt – oder ob Petra punktet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt