Im ORF hatte die Sendung bereits bei der vorletzten Sendung ein gesteigertes Publikumsinteresse hervorgerufen: Bei der letzten Österreich-Aufzeichnung der Sendung am 8. November in Graz waren 826.000 Zuschauer vor dem Fernsehbildschirm mit dabei (32 Prozent Marktanteil). Zuvor, Anfang Oktober, hatte die Show jedoch nur noch 382.000 Zuschauer (16 Prozent) erreicht.
Beim Finale konnte sich auch das ZDF noch einmal über ein Zuschauer-Plus für sein einstiges Aushängeschild freuen: 9,27 Millionen Menschen verfolgten die Show. Der Marktanteil betrug 32,5 Prozent. Damit lag "Wetten, dass..?" deutlich besser als bei der vorletzten Sendung im November, als nur 5,49 Millionen eingeschaltet hatten.
"ORF stolz und dankbar"
ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner streute der Show zum Abschied jedenfalls Rosen: "Als spannender und unterhaltsamer Katalysator hat es diese Show wie keine andere geschafft, Familien, Freunde und Fangemeinden vor den TV-Geräten zu versammeln. Es gibt ganz wenige Sendungen, die eine so starke soziale Komponente haben wie 'Wetten, dass ..?'." Gerade das finale Quoten-Hoch freute Zechner besonders: "Der großartige Erfolg der letzten Sendung zeigt uns genau diese einzigartige Komponente. Der ORF ist stolz und dankbar, dass er für unser heimisches Publikum Teil dieser Sendung war."
Mit "Wetten, dass..?" wurde eine der berühmtesten europäischen TV-Shows eingestellt. Lanz hatte die Sendung am Samstagabend um 23.49 Uhr - und damit eine Stunde später als angesetzt - mit diesen Worten beendet: "Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?" Auf dem Sofa saßen unter anderem Ex-Skistar Hermann Maiser, Komiker Otto Waalkes und Hollywood-Schauspieler Ben Stiller. Auch der gelähmte Wettkandidat Samuel Koch kam vorbei.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.