Agentin geheiratet
IS-Rapper “Deso Dogg” tappte in FBI-Liebesfalle
Wie die Zeitung unter Berufung auf deutsche und US-amerikanische Sicherheitskreise berichtete, baute die Frau eine intime Beziehung zum "rappenden Schlachter des IS" - wie ihn die "New York Post" dem Bericht nach nennt - auf, in deren Verlauf sie auch nach islamischem Ritus heirateten.
Der Auftrag der Agentin hatte gelautet, Kontakt zu einem Führungsmitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat aufzunehmen. Dabei sei sie an Cuspert geraten und habe es geschafft, dass er sich in sie verliebte. Über geheime Kanäle habe sie ihren Vorgesetzten laufend Informationen zukommen lassen, bis es zu gefährlich für die Frau geworden sei.
Ihre Informationen setzten ihn auf US-Terrorliste
Nach einer "konkreten Gefährdungslage" sei sie dann in die Türkei geflüchtet. Dort wurde sie dem Bericht zufolge von der Polizei festgenommen, die das FBI informierte. Anschließend sei sie zurück in die USA und damit in Sicherheit gebracht worden. Durch die Informationen der Agentin habe "Deso Dogg" nun auf die Terrorliste gesetzt werden können.
"Deso Dogg", dessen Kampfname im IS-Einsatz Abu Talha al-Almani ist, gefällt die weltweite Aufmerksamkeit dem Bericht nach. Diese Woche habe er auf Twitter gepostet: "Ich hab gerade Hype in Amerika." Auch ein Video, das angeblich erst vor Kurzem entstanden ist, findet man auf Twitter. Es zeigt Cuspert, wie er mit einem Mann namens Abu Usama Süßigkeiten an Kinder verteilt.
Cuspert gilt als einer der bekanntesten aus Deutschland stammenden Islamisten. Nach Angaben des US-Außenministeriums hatte er sich im Jahr 2012 als "ausländischer Terrorkämpfer" der IS-Miliz angeschlossen und trat seitdem in mehreren Propagandavideos der Dschihadisten auf. Die jüngsten Aufnahmen stammen demnach vom vergangenen November und zeigen, wie Cuspert offenbar einen abgeschnittenen Kopf eines hingerichteten IS-Gegners hochhält.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.