Einst Gegner
Tony Blair wird Berater der serbischen Regierung
Ausland
19.02.2015 21:59
Im Kosovo-Krieg vor 16 Jahren waren sie noch Gegner - jetzt hat Serbien den früheren britischen Premier Tony Blair als Berater von Regierungschef Aleksandar Vucic eingestellt. Wie Blairs Beratungsfirma Tony Blair Associates am Donnerstag mitteilte, wird sie beim Aufbau einer zentralen Anlaufstelle helfen, die Vucic bei Reformen berät.
Blair war im Kosovo-Krieg 1999 einer der Hauptbefürworter der NATO-Bombenangriffe auf Serbien gewesen. Vucic war damals Informationsminister in der serbischen Regierung von Slobodan Milosevic. Zudem war er 2005 Herausgeber eines Buches, in dessen Titel Blair übel beschimpft wurde.
Die ungewöhnliche Zusammenarbeit wird nach Angaben aus serbischen Regierungskreisen von den Vereinigten Arabischen Emiraten finanziert, die in dem Balkanland einen wichtigen Investitionspartner sehen.
Ein Sprecher von Blairs Beratungsunternehmen hob hervor, dass die Kooperation mit Serbien keinerlei Auswirkungen auf dessen Aufgabe als Gesandter des Nahost-Quartetts - bestehend aus den USA, Russland, der UNO und der EU - haben werde.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrowAbspielen
closeSchließen
expand_moreAufklappen
Loading...
replay_10Vorige 10 Sekunden
skip_previousZum Vorigen Wechseln
play_arrowAbspielen
skip_nextZum Nächsten Wechseln
forward_10Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.