Bereits am Mittwoch wollte die AUA ihren Mitarbeitern die neuen Uniformen für die Crews vorstellen. Über 1.000 Mitarbeiter hätten sich für die Veranstaltung im AUA-Hangar angemeldet. Die geplante Präsentation wurde aber nach dem Absturz-Drama in den französischen Alpen auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. "Die Betroffenheit über das Flugzeugunglück in unserer Konzernfamilie sitzt sehr tief", hieß es seitens der AUA. Konzern-Pressebeauftragter Peter Thier sprach von einem "falschen Moment, um eine neue Ära für die AUA zu beginnen".
"my Austrian" betont österreichische Identität
Bei dem neuen Design fällt der bisher blaue Rumpf der Maschinen weg, ebenso der blaue Anstrich für die Triebwerke. Vor "Austrian" prangt nun ein "my". Das solle die österreichische Identität und die neue Wahlmöglichkeit beim Service betonen, sagte Thier. Am Heck der Flieger ist der Schriftzug "Lufthansa Group" zu lesen. Bis Jahresende soll vorerst eine Handvoll Flieger umlackiert sein. Daneben soll auch das Innenleben der Flieger überarbeitet werden, auch hier fällt die Farbe Hellblau weg.
Kein Koffer bei neuem Billig-Tarif
Die AUA startet im Herbst gemeinsam mit den Konzernairlines Lufthansa und Swiss ein neues Tarifkonzept, dass mehr Wahlfreiheit bei Zusatzleistungen vorsieht. Im billigsten Tarif ist dann kein Koffer mehr inkludiert. Die Lufthansa-Tochter schrieb 2014 zum zweiten Mal in Folge nach langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen. Mit einem neuen Anstrich - der alte war bereits rund zehn Jahre alt - wolle man den Erfolgskurs betonen.
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