Forscher haben herausgefunden, dass Werbungen mit dunkelhaarigen Kurven-Models besonders zum Kauf der gezeigten Modelle animieren. Dieselben Modelle an superschlanken, durchtrainierten und möglicherweise sogar blonden Models, lassen potenzielle Käuferinnen eher kalt.
Im Auftrag des US-amerikanischen Labels Adore Me wurden Testkäufern Plakate mit unterschiedlichen Frauentypen in sexy Wäsche gezeigt. Ein Plakat zeigte blonde, schlanke Models. Ein weiteres zierten brünette und sehr schlanke Damen. Das dritte Bild zeigte brünette, besonders weiblich geformte Models. Und siehe da: Die Plus-Size-Models schnitten bei den Befragten am besten ab. Speziell im Vergleich mit den Blondinen hätten sie viermal so viel Umsatz eingebracht.
Der Trend gehe Weg von falscher Perfektion, heißt es vonseiten der Forscher. Frauen würden sich eher von Models, mit denen sie sich identifizieren können, zum Kauf verführen lassen. Frauen jeder Konfektionsgröße wollen sich in modischen Dessous "sexy, selbstsicher und schön fühlen", so ein Firmensprecher zum britischen "Independent".
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