Das geht aus der Statistik des auf die Analyse von Browser- und Betriebssystem-Marktanteilen spezialisierten Unternehmens Netmarketshare hervor. Die Firma analysiert die Besuche auf Tausenden Websites und protokolliert die verwendeten Browser und Betriebssysteme. Wie "WinFuture" berichtet, zeigt die neueste Statistik einen deutlichen Anstieg der Windows-7-Nutzung.
Während Windows XP langsam an Marktanteilen verliert und im vergangenen Jahr von 27 auf 17 Prozent abrutschte, legte Windows 7 im gleichen Zeitraum um fast zehn Prozent auf 58,04 Prozent zu.
Windows 8 konnte Marktanteil kaum steigern
Es scheint, als würden Windows-XP-Umsteiger ihre Systeme also vorzugsweise mit Windows 7 auf den aktuellen Stand bringen, der Nachfolger Windows 8 wird häufig verschmäht. So kommt es, dass Windows 8 und 8.1 im vergangenen Jahr gemeinsam weniger als vier Prozent zulegen konnten und aktuell bei rund 14 Prozent Marktanteil stehen.
Abzuwarten bleibt, wie sich das im Sommer erscheinende Windows 10 auf die Marktanteile auswirkt. Microsoft hat angekündigt, das neue Windows im ersten Jahr an Besitzer von Windows 7 und 8 zu verschenken und erhofft sich eine entsprechend schnelle Verbreitung der neuen Version. Features wie das wieder eingeführte Startmenü und der neue Browser mit dem Codenamen Project Spartan könnten die Nutzer ebenfalls für Windows 10 begeistern.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.