Ursprünglich war in der 4. Ausbaustufe eine Verlängerung der U2 in Richtung Arsenal vorgesehen. Mit der inoffiziell bereits zuvor fixierten Abänderung "reagieren wir auf die geänderten Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung und bauen die nächste Verlängerung dort, wo Wien sie in den kommenden Jahren am meisten braucht", erklärte Stöger. "Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, kürzere Reisezeiten und raschere Verbindungen auch für Pendler", betonte auch Brauner.
Eröffnung der Strecken 2023 geplant
Im Jahr 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab dem Rathaus über Neubaugasse (U3) und Pilgramgasse (U4) und den Bacherplatz zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz sowie dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.
In einer 5. Ausbaustufe soll die Linie U5 dann über den Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. Gleichzeitig wird die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg umgesetzt.
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