Das für den Mozilla-Browser kostenlos erhältliche Add-on gibt einer Mitteilung der TU zufolge eine schnell zu erfassende Rückmeldung: Ist die Eingabe sicher, erscheint das Eingabefeld mit grüner Umrandung. Ist sie unsicher, wird das Eingabefeld rot markiert und mit einem entsprechenden Warnsymbol versehen.
Als sicher eingestuft wird dabei eine Eingabe, wenn die Datenübertragung verschlüsselt über das Internetprotokoll https erfolgt und die erfolgreiche Überprüfung des verbunden Webservers anhand des sogenannten Extended-Validation-Zertifikats stattgefunden hat. Zusätzlich überprüft die Erweiterung mithilfe des bekannten Dienstes Web of Trust , ob die aktuelle Domain als Phishing-Versuch bekannt ist.
Wird die Website hingegen als unsicher eingestuft und das Warnsymbol erscheint, hat der Nutzer die Möglichkeit, sofern verfügbar, auf eine sichere Variante der Website mit https-Verschlüsselung zu wechseln. Erklärungen und Handlungsoptionen helfen weiter, sollte der Nutzer eine als möglicherweise unsicher erkannte Website doch nutzen wollen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.