Ein neuer Flugkünstler namens Silver, größere, mehrteilige Level, Ligen, in denen man sich mit Freunden messen kann, Boss Fights und "schrullige Zaubersprüche" wie ein goldenes Quietsche-Entchen oder eine explosive Chilischote zählen zu den Neuerungen von "Angry Birds 2", das seit Donnerstag kostenlos für iOS und Android erhältlich ist.
Der Vorgänger war nach seiner Veröffentlichung binnen kürzester Zeit weltweit millionenfach heruntergeladen worden. Laut Entwickler Rovio handelt es sich um die mit mehr als 500 Millionen Downloads - über alle Plattformen verteilt - am häufigsten heruntergeladene Spiele-App. Zahlreiche Ableger, darunter auch eine "Star Wars"-Version, setzten das Spielprinzip des Wütende-Vögel-auf-Schweine-Schleuderns fort, doch mit dem Ausbleiben nennenswerter Neuerungen flaute die Begeisterung nach einigen Jahren schließlich ab.
Hoffnungen ruhen auf Fortsetzung
2014 sackte Rovios Gewinn auf zehn Millionen Euro ab, nachdem er 2013 noch 36,5 Millionen Euro betragen hatte. Im vergangenen Dezember strich das Unternehmen rund 130 Arbeitsplätze und damit fast ein Sechstel seiner Belegschaft. Dementsprechend erhofft sich der Entwickler von der Neuauflage jetzt einen neuen wirtschaftlichen Schub.
Für "Angry Birds 2" überarbeitete Rovio nach eigenen Angaben die grafische Darstellung erheblich. Die Gestaltungsmöglichkeiten hätten sich schließlich seit 2009 "dramatisch" weiterentwickelt, erklärte Firmen-Mitgründer Niklas Hed.
Vom Freizeitpark bis zum Kinofilm
Neben den Spielen vertreibt Rovio auch Angry-Birds-Fanartikel und betreibt in Finnland, China, Spanien und weiteren Ländern die passenden Vergnügungsparks. Angry-Birds-Kinderbücher gibt es in zahlreichen Sprachen. Im Mai kommenden Jahres soll außerdem ein Angry-Birds-Film in 3D in die Kinos kommen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.