Traditionelle Mütze

Nackter Protest gegen Bärenfellmützen

Ausland
21.05.2006 17:13
Tierschützer haben am Sonntag in London nackt gegen die Bärenfellmützen der Leibgarde von Königin Elizabeth II. demonstriert. Die Tradition rechtfertige nicht die Tierquälerei, sagte Anita Singh, Sprecherin einer Tierschutzorganisation, die an der Protestkundgebung teilnahm. Die Demonstranten forderten ein Ende des Massakers an kanadischen Schwarzbären, deren Fell für die Mützen verwendet wird.

Das britische Verteidigungsministerium sucht bereits seit Jahren nach einem Ersatz, bislang aber ohne Erfolg. "Kunstfell-Mützen sehen aus, als trage man eine Beatles-Perücke", sagte Oberstleutnant Peter Dick-Peter. Außerdem würden sich bei Regen die Kunstfasern vollsaugen. "Dann hat man ein sehr schweres, triefnasses Teil auf dem Kopf", erklärte Dick-Peter.

Bärenfell wird für die Mützen bereits seit fast 200 Jahren verwendet. Die rund 2.500 Wachsoldaten mit ihren hohen Fellmützen sind eine Touristenattraktion in London.

Erst kürzlich hatte Popstar Pink in einem offenen Brief an die Queen gegen das Tragen von Bärenfellmützen protestiert (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt