Es ist ein recht einfacher Spruch, aber er bringt die Linie des steirischen Lebensmittelhandels am besten auf den Punkt: "Mein Kaufmann - mein Freund." "In unserem Ort brauchen wir keinen Psychologen, keinen Psychiater, weil wir das G’schäft ums Eck haben", ortet Gremialobmann Alois Siegl steigende Beliebtheit regionaler Anbieter. Vor allem bei den Jungen, die lieber ein paar Cent mehr ausgeben, wenn sie sicher sind, dass ihr Produkt qualitativ hochwertig und nicht um die halbe Welt gereist ist.
Das unterstreicht auch eine aktuelle Studie von bmm (106 Befragte unter 30 Jahren):
Am bekanntesten sind die Marken "Gutes vom Bauernhof" und "Stainzer Milch".
69,8 % achten auf Markenware.
Der Trend geht in Richtung mehr Regionalität.
65,7 % sagen, steirische Lebensmittel werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
85 % wünschen sich da noch mehr an Angebot.
Und 80 % sind bereit, dafür sogar noch mehr zu bezahlen (bis +15 %).
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