"Recht auf Asyl"

Joko Winterscheidt: Shitstorm wegen Profilbilds

Adabei
07.10.2015 08:57
Joko Winterscheidt wehrt sich erneut gegen Fremdenfeindlichkeit. Der Moderator machte zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf bereits vor Kurzem deutlich, kein Verständnis für Hass auf Flüchtlinge zu haben und keine Fans zu wollen, die sich gegen Ausländer stark machen. Nun hat sich der Moderator erneut zu Wort gemeldet und mit seinem neuen Facebook-Profilbild an die Thematik erinnert - und dafür einen enormen Shitstorm im Netz kassiert.

Auf dem Schwarz-Weiß-Foto hält Joko Winterscheidt ein Schild hoch, auf dem Artikel 14 des deutschen Grundgesetzes zitiert wird: "Jeder hat das Recht auf Asyl." Das Bild ist Teil einer Kampagne, in der neben dem "Circus Halligalli"-Moderator und seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf auch andere Promis wie Udo Lindenberg, Michael "Bully" Herbig oder Sarah Connor ihre Solidarität für Flüchtlinge aussprechen.

Ein Shitstorm auf das eindeutige Statement von Joko ließ nicht lange auf sich warten. "Das Schild kannste zusammenrollen und in deinen Arsch stecken!!! Könnt ich platzen, wenn ich so ein Rotz lesen muss", schreibt etwa ein Facebook-User. Ein anderer meint lapidar: "Joko du Schleimscheißer", und ein anderer fügt hinzu: "Joko du nervst. Verdammter Wichtigtuer. Mal schauen, ob du in einem Jahr noch genauso denkst." Mehr als 3000 Kommentare sammelten sich innerhalb weniger Stunden unter dem Bild an.

Joko kontert Shitstorm mit Stellungnahme
So einfach ließ der Moderator die bösen Kommentare jedoch nicht auf sich sitzen und konterte mit einer Stellungnahme auf den Shitstorm: "Meine lieben 'Freunde' hier auf Facebook. Mein Profilfoto bleibt. Da könnt ihr noch so viele Hassmails schreiben! Und noch was, es ist keine Kampagne für das dt. Grundgesetz, sondern eine für Menschenrechte, die ich unterstütze. Ja, auch Menschenrechte gibt es. Und im GG ist es von mir aus Artikel 16a, der einem das Recht auf Asyl einräumt. Die Menschenrechte der UN führen dieses Recht allerdings unter Artikel 14. Deshalb macht dieses Schild in meinen Händen Sinn!!! Also, sagt mir nicht, wie dumm ich bin und vor welchen Karren ich mich spannen lasse. Vor keinen nämlich. Ich unterstütze diese Kampagne aus vollem Herzen und bei Verstand. Zwei Dinge, die den Meisten hier fehlen. Macht euch schlau und erspart mir eure hetzerischen Mails und bitte entfolgt mich. Wenn ihr kein Verständnis für Menschen in Not aufbringen könnt, will ich mit euch nichts zu tun haben..."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt