Viele Tiere leiden

Immer mehr illegale Wildkatzen in Österreich

Tierecke
07.10.2015 15:47
Perser, Maine Coon oder Abessinier sind so manchem Katzenfreund nicht exotisch genug - der Handel mit Wildkatzen wie Serval oder Savannah boomt daher. In Österreich ist die Haltung solcher Tiere verboten, doch kontrollieren kann man den Bestand kaum. Das führt dazu, dass viele Tiere illegal und unter schlechten Bedingungen gehalten werden. "Es ist in der Katzenszene kein Geheimnis, dass viele Wildkatzen in unserem Land ohne unser Wissen vor sich hin vegetieren", meint "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner.

Der Serval gehört zur Familie der Katzen und kommt ursprünglich aus Afrika. Mit seinem ockergelb-schwarz-geflecktem Fell sieht er aus wie ein kleiner Gepard. Durch Kreuzungen mit Hauskatzen entstand in den Neunzigerjahren schließlich die Savannah-Katze, die heute als die größte und gleichzeitig teuerste Katzenrasse der Welt gilt. Hybriden aus Haus- und Wildkatze dürfen bis zur vierten Generation nicht privat gehalten werden, dazu gehören neben der Savannah auch Bengal-Katzen (Asian Leopard Cat und Katze) oder die Caracat (Karakal und Katze).

Serval macht Oberwaltersdorf unsicher
Trotzdem tauchen Wildkatzen und ihre Nachkommen immer wieder in Österreich auf. Sie werden im Internet angeboten oder laufen frei herum, weil sie ihrem Halter entkommen sind - wie jener Serval, der derzeit durch Oberwaltersdorf streift. Das Tier stellt zwar keine Gefahr für den Menschen dar, aber ob es wirklich artgerecht gehalten wird, ist unbekannt. Kontrollen sind schwierig, denn die Wildkatzen werden durch das Verbot heimlich gehalten, mitunter sogar in reiner Wohnungshaltung.

"Viele Wildkatzen leiden in Österreich"
"Für diese Tiere ist das ein Horror, sie brauchen erfahrene Besitzer, die ihnen ein Außengehege zur Verfügung stellen", so "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner. "Wildkatzen sind in Österreich verbreitet, doch durch die Illegalität habe wir keine Ahnung, wie es ihnen geht."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt