Das Wahllokal in der Volksschule in der Hainburger Straße im 3. Wiener Gemeindebezirk platzte ob der Dutzenden, auch ausländischen Medienvertreter aus allen Nähten. Schon eine Stunde vor dem angekündigten Termin versammelten sich zahlreiche Journalisten, Fotografen und Kameraleute im Klassenzimmer, die von den Wahlbeisitzern regelmäßig zur Ruhe gemahnt wurden.
Bevor der FPÖ-Chef dann gegen 14 Uhr unter dem Blitzlichtgewitter der zahlreichen Fotografen in die Wahlkabine schritt, schüttelte er allen anwesenden Wahlbeisitzern und -helfern freundlich die Hand. Ein junger Mann lehnte dies allerdings ab. Als ihm Strache die Hand reicht, signalisiert der Mann mit einer Handbewegung seine Ablehnung.
"Sicher ein Roter oder Grüner"
Zu sehen ist der Zwischenfall gleich zu Beginn in einem Video vom Urnengang des FPÖ-Chefs, das Strache selbst auf seiner Facebook-Seite postete. Die Kommentare ließen nicht lange auf sich warten: "Was ist denn das für ein Komiker, welcher HC den Handschlag verweigert? (Gleich zu Beginn bei der Begrüssung zu sehen) Sicher ein Gutmensch mit guten Manieren;-)", schrieb etwa ein User unter dem Video. "Was ist denn das für ein Burli da rechtssitzend? Sicher ein Roter oder Grüner. Von Handgeben noch nie was gehört. Einfach unhöflich", empörte sich ein anderer.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.