Neue Jobs im Angebot

Hofer expandiert: In fünf Jahren 1500 neue Jobs

Karrierepool
13.10.2015 11:59
Ein Job-Motor ist der Lebensmittel-Diskonter Hofer: Die Zahl der Mitarbeiter wurde in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Mittlerweile hat die Kette mehr als 10.000 Beschäftigte in 450 Filialen.

Laut Günther Helm, Sprecher der Geschäftsleitung, werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 1500 zusätzliche Stellen geschaffen. "Denn wir werden mittelfristig weitere fünfzig Filialen aufsperren." Sehr viel Potenzial gäbe es unter anderem in Wien, wo auch die Bevölkerung wächst.

Freilich wird es die meisten Stellen in den Filialen geben. Für die Expansion, auch im Ausland, sucht Helm zudem junge Studienabsolventen für die Position der Regionalverkaufsleitung. Dabei ist man für vier bis sechs Filialen verantwortlich. Helm: "Wir suchen die Besten der Besten!" Bei Bewerbern achtet Hofer auf raschen Studienverlauf und Top-Noten.

In den Läden wiederum laute das Motto: "Teilzeit arbeiten und fast wie Vollzeit verdienen", sagt Helm. Denn das Unternehmen entlohne sein Personal weit über dem Kollektivvertrag. Kassa-Kräfte würden z. B. im 1. Berufsjahr rund 45% über dem KV erhalten.

Helm betont, dass Hofer auch ein wichtiger Lehrlings-Ausbilder ist. 136 neue Lehrlinge haben im September begonnen. Sie bekommen eine Lehrlingsentschädigung, die um 40% über dem Kollektivvertrag liegt. Auf die drei Lehrjahre aufgerechnet summiere sich das Plus gegenüber dem KV auf 12.500 Euro!

Tipp der Woche: Selbstständig werden

Leonhard Merckens (Bild: Hirschalm)
Leonhard Merckens

Leonhard Merckens, Geschäftsführer Hirschalm GmbH: "Wenn Sie sich schon seit mehreren Monaten überlegen, ob Sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen sollen, dann kann ich nur sagen: Das ist eine tolle Idee. Seien Sie mutig, und machen es, denn mehr Selbständige braucht das Land!

Allerdings gilt es dabei einiges zu beachten: Sie brauchen beispielsweise einen ganz fundierten Finanzplan und eine ausführliche Marktanalyse für Ihr Produkt. Rechnen Sie konservativ und mehrere Varianten, und schauen Sie vor allem, ob Sie auch im schlechtesten Fall den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen - oft genug tritt dieser in den ersten Jahren ein.

Freuen Sie sich auf weniger Freizeit, aber mehr Freiheit, die Sie als Unternehmer haben werden. Machen Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst, und suchen Sie sich geeignete Unterstützung für Ihre Schwächen. Wertvolle Hilfe erhalten Sie beim Gründerservice der Wirtschaftskammer Österreich. Viel Erfolg!"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt