Halloween-Horror

Die 10 gruseligsten Führungen durch die Stadt

Nachrichten
16.10.2015 15:20
Gruselspaß zu Halloween? Aber hallo, Wien, natürlich! Wer unerschrocken oder ein Ghostbuster ist, für den haben wir hier die Top-10 der Horrortouren quer durch die Stadt. Allen gemeinsam ist der hohe Gruselfaktor.

#1: Gespenster-Führung
"Geister, Gespenster und Vampire - gruseliges Wien" ist der Titel der gruseligsten Stadtführung durch die Bundeshauptstadt. Fremdenführer Alexander Ehrlich entdeckt mit seinen Gästen die gespenstischen und mystischen Seiten der Innenstadt und erzählt dabei die spannendsten Geister- und Vampirgeschichten. Idealer Ausflugstipp für Halloween!

#2. Jack the Ripper-Haus
Eine echte Horror-Attraktion: Das Jack the Ripper-Haus im Pratersieht von außen mindestens so gruselig aus, wie es innen ist. Das Innere erkundet zu Fuß udn meistens in absoluter Dunkelheit, immer auf der Hut vor Spuk und Monstern. Nichts für Nervenschwache!

#3. Hotel Psycho

(Bild: Thinkstockphotos.de)

Die jüngste Geisterbahn im Prater heißt nicht ohne Grund Hotel Psycho. Gäste erkunden das Horrorhaus in einer Bahn sitzend, es geht vorbei an Monstern, Zombies und weiteren unheimlichen Bewohnern. Gruselspaß garantiert!

#4. Geisterjäger-Schnuppertour, Wien
Auch in Wien sind Ghostbusters aktiv, Mutige können sie auch auf einer ihrer Touren begleiten. Die Vienna Ghosthunters bieten Wagemutigen die Möglichkeit, bei einer Schnuppertour paranormale Ereignisse zu untersuchen oder sie selbst zu erleben. Taschenlampe mitnehmen - die Touren finden zur Geisterstunde statt!

#5. Gasthaus Kaiserwalzer 2.0
Schmankerl aus der österreichischen Küche, ein schöner Gastgarten und eine lange Geschichte - das Kaiserwalzer 2.0 erscheint auf den ersten Blick wie ein klassisches Wiener Gasthaus mit  altem Interieur. Doch das Restaurant birgt ein Geheimnis: In den ehemaligen Räumen des k.u.k. Hofkunsttischlers Bernhard Ludwig soll es angeblich spuken. Manche Gäste berichten, dass sie den Geist einer Frau gesehen haben.

#6. Aberglaube-Tour

(Bild: Thinkstockphotos.de)


Alle Abergläubischen sollten die "Schlangenblut & Spinnenbein"-Führung nicht versäumen. Die Tour führt quer durch die City und widmet sich dem Aberglauben in der Stadt, Spukhäusern, Geistererscheinungen und echten Gruselgeschichten.

#7. Schuberts Geburtshaus
Franz Schubert starb am 19. November 1828 in Wien im Alter von nur 31 Jahren. Seitdem soll jedes Jahr an seinem Todestag ein Poltergeist in dessen Geburtshaus spuken. Das Haus ist ein Museum und kann im Rahmen der Öffnungszeiten besucht werden.

#8. Foltermuseum
Schon der Standort ist beeindruckend: Das Foltermuseum in Wien befindet sich in einem alten Werltkriegs-Bunker. Als wäre das nicht schon gespenstisch genug, erfährst du in den schaurigen Räumen, wie sich unser Rechtssystem entwickelt hat. Dabei werden auch amtliche mittelalterliche Foltermethoden und -instrumente gezeigt.

#9. Gruselführung für Kinder

(Bild: Thinkstockphotos.de)


Die Kinderführungen im Schloss Schönbrunn sind ein Erlebnis, Mutige Kids nehmen rund um Halloween an einer der Gruselführungen teil. Mit Taschenlampen geht es am späten Nachmittag durch die Räumlichkeiten, wo man Geister aus der Kaiserzeit trifft.

#10. Nesterval, Wien
Schnitzeljagd einmal anders! Bei Nesterval geht es im Team durch Wien, Ziel ist es, ein Rätsel zu lösen. Doch das kann ganz schön gruselig werden, denn die immer wieder neuen Abenteuer rund um die Familie Nesterval beinhalten düstere Geheimnisse - nicht nur zu Halloween. Termine werden nur kurzfristig bekanntgegeben - wer dabei sein will, muss schnell sein!

Kennt ihr gruselige Orte in Wien? Orte, bei denen man den Eindruck hat, es spukt? Postet uns eure Erfahrungen in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #Gruselig auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt