Neue Umbauten

Kulm-Schanze wird “WM-fit”

Steiermark
20.10.2015 17:50
In drei Monaten, vom 14. bis 17. Jänner, fliegen die besten "Adler" der Welt am Kulm um Gold, Silber und Bronze. Derzeit wird die Schanze in Bad Mitterndorf "WM-fit" gemacht. Nach dem großen Umbau im Vorjahr sind weitere Arbeiten notwendig. Auch das An- und Abreisekonzept für die Fans bietet Neues.

Im Jänner fand die Generalprobe am "neuen Kulm" statt. Rückmeldungen von Stars wie Severin Freund haben laut Skiflug-Organisator Hupo Neuper gezeigt, dass die Flugkurve zwar ideal, der Luftstand der Athleten im oberen Bereich aber zu hoch sei. Logische Konsequenz: In den vergangenen Wochen wurde der Vorbau angehoben. An den möglichen Skiflug-Weiten (der Rekord am Kulm liegt bei 237,5 Meter) soll sich nichts ändern.

Nicht die einzige Baumaßnahme: Der Anlauf erhält eine Eisspur, da die alte Spur - trotz Kühlung - heuer weggeschmolzen ist. "In Garmisch, Innsbruck oder auch Oslo gibt es schon solche Spuren", sagt Neuper.

Neue Shuttle-Züge nach Stainach
Für Besucher neu: In Stainach wird es einen Parkplatz für 2000 Autos geben. Mit Shuttle-Zügen der ÖBB geht es direkt zur Schanze - und nach dem Springen wieder retour. Neuper: "Damit kriegen wir auf einen Schlag 3000 Zuseher weg."

Tickets für die Skiflug-Weltmeisterschaft gibt es hier und hier.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt