Merkel warnt:
“Flüchtlingskrise könnte zu Balkankrieg führen”
Es gebe heute auf dem westlichen Balkan zum Teil schon wieder solche Spannungen, dass sie jüngst um eine Konferenz zur Balkan-Route gebeten habe, erklärte Merkel. "Denn ich will nicht, dass dort wieder militärische Auseinandersetzungen notwendig werden."
Sie wolle nicht schwarzmalen - aber es gehe schneller als man denke, dass aus Streit Handgreiflichkeiten und daraus dann Entwicklungen würden, die niemand wolle. Wegen des hohen Flüchtlingszustroms über die Balkan-Route war es in jüngster Zeit bereits zu erheblichen Spannungen zwischen Balkanstaaten gekommen.
Merkel gegen "Zaun-Lösung"
Der ungarische Zaun habe dazu geführt, dass die Menschen dann über Kroatien, Slowenien oder Rumänien weiter strebten, sagte Merkel. Nach dem Bau eines Zauns an der deutsch-österreichischen Grenze würden die Flüchtlinge versuchen, über andere Länder nach Deutschland zu gelangen.
Es sei Aufgabe der deutschen Bundesrepublik als großem EU-Staat, eine andere, solidarische Lösung in der Flüchtlingskrise in Europa durchzusetzen. Dies gehe aber nur Schritt für Schritt. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das hinbekommen kann", zeigte sich Merkel trotzdem optimistisch.
Aus dem Video-Archiv: So wurden die Einsatzkräfte in Spielfeld überrannt.
Lesen Sie auch:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.