Reha-Fortschritte

Grünberg fährt selbstständig mit dem Rollstuhl

Sport
08.11.2015 18:01

Tolle Reha-Fortschritte bei Kira Grünberg! Die querschnittgelähmte Tirolerin fährt seit vier Tagen selbstständig mit dem Rollstuhl (siehe Video oben). Auch spielt sie in der Reha in Bad Häring manches Mal Tischtennis. Dabei wird ihr der Schläger an die Hand fixiert.

Kira Grünberg kämpft tapfer in der Reha in Bad Häring. Ein Video auf Facebook zeigt die 22-Jährige, wie sie selbständig mit dem Rollstuhl fährt. "I keep on rolling, I keep on fighting", teilt die Tirolerin ihren Fans mit.

Kira angetan vom Brief der Stabhoch-Königin
Zudem zeigte sich Grünberg vom Brief der Weltrekordlerin Jelena Isinbajewa, den sie bei ihrer Reha in Bad Häring via "Kronen Zeitung" erhalten hatte, sehr beeindruckt: "Jelena ist die beste Stabhochspringerin der letzten Jahre und es ist schon sehr cool, wenn sie mir schreibt und Kraft schickt!" Die Russin hatte der querschnittgelähmten Tirolerin in einem sehr bewegenden Schreiben Mut gemacht und angekündigt, in Rio 2016 für sie zu springen.

(Bild: Christof Birbaumer)

Jetzt schrieb Kira Grünberg, ebenfalls durch die "Kronen Zeitung", einen tiefen Dank an die Königin des Stabhochsprungs: "Richte ihr bitte aus, dass ich aus genau dem Holz geschnitzt bin, aus dem unsere Stabhochsprungfamilie nun einmal besteht und immer weiterkämpfen werde. Sie braucht sich aber keine Sorgen um mich machen, mir macht auch mein neues Leben Spaß und wir werden uns sicher einmal bei einer Veranstaltung treffen."

"Wenn ich in Rio springe, denke ich an dich"
Isinbajewa, die eine russische Übersetzung des Interviews auf krone.at mit Kira Grünberg im Moskauer "sport-express" gelesen hatte, hatte der Tirolerin angekündigt: "Wenn ich in Rio springe, denke ich an dich. Und mit Gottes Hilfe werden wir den Sieg gemeinsam teilen!"

Kein Wunder, dass die querschnittgelähmte Österreicherin gestern in ihrer Antwort schrieb: "Ich weiß in jedem Fall, für wen ich jetzt in Rio die Daumen drücken werden und wünsche Jelena eine gute Vorbereitung und natürlich GOLD in Rio!"

Isinbajewa plant nach ihrer Babypause für 2016 ein Comeback. Ihr Traum ist natürlich nach 2004 und 2008 ihr dritter Olympiasieg. Mit 2,06 m hält die 33-jährige Höhenjägerin weiterhin den Freiluft-Weltrekord. In ihrer Karriere hat sie insgesamt 30 Weltrekorde aufgestellt, dabei meisterte sie auch als Erste die 5,00-m-Marke.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt