Wegen Paris-Terror

Eröffnung von Wiener Christkindlmarkt abgesagt

Österreich
14.11.2015 09:52
Die traditionelle Eröffnung des Christkindlmarkts am Wiener Rathausplatz am Samstagabend ist wegen der Terroranschläge in Paris kurzfristig abgesagt worden. Das teilte das Büro von Bürgermeister Michael Häupl mit. Das Innenministerium veranlasste die Ausweitung der Sicherheitsvorkehrungen für potenziell gefährdete Einrichtungen in Österreich.

Wann das feierliche Einschalten der Christbaumbeleuchtung am Rathausplatz nachgeholt wird, war am Samstagvormittag noch unklar. Häupl wollte die Illuminierung gemeinsam mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter vornehmen. Der mit rund 1.000 LED-Lichtern aufgeputzte Baum beim "Adventzauber" vor dem Rathaus stammt heuer aus der Tiroler Gemeinde Pfunds.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen in Österreich
Aus dem Innenministerium hieß es zu den erhöhten Sicherheitsvorkehrungen: "Eingebunden sind alle Stellen, die von Bedeutung sind, unter anderem auch das Einsatzkommando Cobra." Die Maßnahmen würden vor allem französische Einrichtungen betreffen, aber auch internationale Organisationen sowie die aktuellen Syrien-Gespräche, die im Wiener Hotel Imperial stattfinden, sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck am Samstagvormittag. "Manche Sicherheitsvorkehrungen sind sichtbar, manche sind nicht sichtbar", fügte er hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt