Tragischer Unfall

Pensionistin (79) von Polizist überfahren – tot

Österreich
10.12.2015 17:00

Es war dunkel, die Fahrbahn regennass: Ein fatales Zusammenspiel, dass am Mittwochabend in einer Tragödie enden sollte. Ein junger Polizeibeamter rammte mit dem Dienstfahrzeug eine 79-jährige Frau vor ihrem Wohnhaus im niederösterreichischen Breitenfurt. Die Pensionistin hatte keine Chance - sie erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Ein dumpfer Knall, dann Stille. Es war etwa 5.30 Uhr, als Renate E. ihr kleines Einfamilienhaus direkt an der Hauptstraße verließ, "sie wollte Richtung Bus gehen - auf die gegenüberliegende Straßenseite", erzählen schockierte Nachbarn. Was die 79-Jährige wirklich vorhatte, ist vorerst aber unklar.

Ihr Ausflug wurde ihr - und einem jungen Polizeibeamten - jedenfalls zum Verhängnis. Der 25-jährige Pkw-Lenker dürfte die laut Exekutive dunkel gekleidete Frau übersehen und mit voller Wucht erfasst haben. Anrainer und Rettungskräfte waren sofort vor Ort, die Bundesstraße wurde kurz vor der Stadtgrenze zu Wien für mehr als eine Stunde gesperrt. Renate E. aber starb.

(Bild: Modritzky)

"Das hätte nie passieren dürfen"
Eine schwarze Laterne, eine Grabkerze und grüne Markierungen am Bankett erinnern Mittwochfrüh an das vorweihnachtliche Drama. Während Sachverständige ihre Arbeit verrichten, werden erste Schuldzuweisungen laut.

"Das hätte nie passieren dürfen", sagt Anrainer Herbert Modritzky. "Wäre, wie schon lange gefordert, an dieser Stelle ein Gehsteig, hätte man ein Menschenleben retten können." Experten müssen den tödlichen Unfall rekonstruieren: Gestorben ist die 79-Jährige am Bankett neben der Bundesstraße. Die Windschutzscheibe des Polizeiautos wurde völlig zerstört.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt