Ende Gelände

VW gibt Pläne für Klein-SUV Taigun auf

Motor
05.02.2016 16:31

Volkswagen gibt die Pläne für den kleinen Stadtgeländewagen Taigun auf. "Das Auto, so wie wir es bisher gezeigt haben, war zu kurz", sagte ein Sprecher am Freitag in Wolfsburg. Zuvor hatte das Magazin "Focus" darüber berichtet.

(Bild: kmm)

2012 hatte VW eine Studie des Taigun in Brasilien vorgestellt. Doch der Taigun fällt nicht ersatzlos aus: Anfang März wolle der Konzern beim Autosalon in Genf die seriennahe Studie eines anderen kleinen SUVs präsentieren, sagte der Sprecher.

(Bild: Volkswagen)
(Bild: Volkswagen)

Bis jetzt hat Volkswagen zwei reine SUV-Modelle im Angebot: den Touareg und den etwas kompakten Tiguan. Vor allem für den US-Markt ist zudem noch ein größerer Geländewagen geplant.

Im vergangenen Jahr hatte VW bereits Pläne für eine Neuauflage des bisherigen Phaeton gestoppt. Die Luxuslimousine soll nur noch als reine Elektroversion auf den Markt kommen.

Zulieferer bekommen Abgasskandal zu spüren
Ist der Taigun-Stopp wohl unabhängig vom Abgasskandal, so bekommt Volkswagen die Krise doch anderweitig zu spüren. Zwar wird gerne kolportiert, es gebe keine Verkaufsrückgänge, jedoch schlagen bereits Zulieferer Alarm: "Das Ordervolumen geht zurück, teilweise über alle Baugruppen hinweg", sagte der Chef des Metallarbeitgeberverbandes in Niedersachsen, Volker Schmidt, am Freitag in Hannover. Sein Verband NiedersachsenMetall vertritt die VW-Lieferanten im Heimatbundesland des Autobauers.

Schmidt berief sich auf eine Umfrage unter mehr als 100 Zulieferern vom Jänner. Die befragten Betriebe beklagten sich zudem massiv über fehlende Informationen vom Konzern. "Die Zulieferer leiden unter der Lage, dass sie keine Informationen, keine Erklärungen erhalten. Aus dieser Unkenntnis erwächst große Unsicherheit", sagte er. "Mich betrübt die Situation bei VW extrem."

Details zum Bestellrückgang nannte Schmidt nicht. Jedoch sei eine "Trennlinie" zu erkennen, die zwischen der Zuliefererarbeit für Diesel und für Benziner verlaufe. VW hatte in weltweit elf Millionen Dieselfahrzeugen eine verbotene Software eingebaut, die Abgastests manipuliert. Bisher war in Deutschland kein größerer Rückgang des VW-Absatzes zu erkennen, jedoch wich der Jänner jüngst davon ab.

Zwischen Bestelleingang, Produktion und Auslieferung liegen in der Autobranche meist mehrere Wochen, teils sogar einige Monate.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt