Die Monkees gelten nicht zu unrecht als die Urform aller Boybands. Zum 50-Jahre-Jubiläum kommt die Band mit einem neuen Album und einer US-Tour zurück ins Rampenlicht. Vielleicht sieht man Michael Nesmith und Co. ja auch einmal in Europa?!
Die US-Band The Monkees nimmt anlässlich ihres 50-Jahre-Jubiläums ein neues Album auf und geht auf eine US-Tournee. "Good Times!" ist die erste Platte mit neuem Material seit rund 20 Jahren und enthält Songs von Neil Diamond, Carole King und Noel Gallagher. Die Monkees waren in den 60er-Jahren für eine TV-Serie gegründet worden und hatten Hits wie "Daydream Believer" und "I'm A Believer".
Die als Urform aller gecasteten Boybands geltende Formation hatte sich ursprünglich 1971 getrennt und ging später in wechselnder Besetzung auf diverse Reunion-Tourneen. Am neuen Album sind mit Micky Dolenz, Peter Tork und Michael Nesmith immerhin drei der vier Mitglieder der Originalband beteiligt. Sänger Davy Jones war 2012 gestorben. Auf Tour gehen allerdings nur Dolenz und Tork.
Das Album enthält laut "Rolling Stone" einerseits komplett neues Song-Material von Musikern wie Rivers Cuomo (Weezer), Ben Gibbard (Death Cab For Cutie) und Gallagher. Außerdem finden sich darauf für die Band in den 1960er Jahren komponierte Songs von Diamond, King oder Harry Nilsson, die allerdings nie bzw. nur unvollständig aufgenommen wurden.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.