Zoe wird Österreich beim Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm vertreten. Bei der großen Liveshow am Freitag im ORF hat sich die 19-Jährige gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Am Ende kam es noch zum Battle zwischen ihr und Elly V - sie beide hatten die meisten Punkte im Voting erhalten. Im Blitz-Voting der Zuschauer behielt dann Zoe die Oberhand und fährt nun nach Schweden. Das Siegerlied können Sie sich im Video oben ansehen.
Die Entscheidung wurde zu 50 Prozent durch das TV-Publikum per Televoting und zu 50 Prozent durch die Fachjury - in dieser saßen unter anderem Madita, Julie Frost und auch ESC-Siegerin Conchita Wurst - getroffen.
Die 19-Jährige zeigte sich nach ihrem Triumph fassungslos: "Das ist nicht echt, oder? Ich fahre nach Stockholm, ich kann es gar nicht glauben! Danke, Danke, Danke tausend Milliarden Mal. Ich werde zeigen, was Österreich zu bieten hat." Im Vorjahr war Zoe noch an den Makemakes gescheitert. Nun lautet die Mission, ein besseres Ergebnis als die Makemakes 2015 zu erzielen, die beim Heim-ESC in Wien mit 0 Punkten auf dem vorletzten Platz des Tournaments landeten.
Hier sind die restlichen neun Kandidaten, die angetreten waren:
Vincent Bueno, Ex-"Dancing Star" (2009), hatte bei der ORF-Musicalshow den Sieg geholt und hoffte das mit "All We Need Is That Love" wiederholen zu können.
Sankil Jones studierte in Wien und New York Gesang, Tanz und Violine und präsentierte das Lied "One More Sound".
LiZZA war Conchitas Favoritin.
Die Bosnierin AzRaH erhielt eine Wildcard und wollte mit dem Lied "The One" ihre Landsleute und die Österreicher überzeugen.
Der gebürtige Deutsche Orry Jackson sang im "German Soul"-Stil den Song "Pieces in a Puzzle".
Lia Weller war vor acht Jahren bei "Starmania", wollte diesmal mit "Runaway" nach Stockholm.
Bella Wagner hatte, wie der Titel "Weapons Down" verrät, eine Botschaft "gegen Krieg, für Frieden" und sang bereits bei Falco im Background.
Celine Roscheck & Farina Miss versuchten die Gunst der Zuschauer im Duett mit Geige und Gesang sowie ihrem Lied "Sky Is The Limit" zu erobern.
Elly V war mit 17 Jahren das Nesthäkchen der Song-Contest-Runde und wollte mit "I'll Be Around" die Herzen der Menschen berühren. Sie schaffte es ins Battle.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.