Bayern-Power

BMW bringt 7er als Zwölfzylinder und Plug-in

Motor
13.02.2016 18:03

Ein fetter Zwölfender und ein Plug-in-Hybrid: BMW erweitert die Siebener-Palette hinsichtlich des Verbrauchs in entgegengesetzte Richtungen. Auf dem Genfer Autosalon (3.-13. März) debütiert das Topmodell der Reihe, M760Li xDrive, zusammen mit dem Plug-in-Hybrid 740e iPerformance. Die Teilzeit-Stromer-Versionen der Oberklasse-Limousine läuten auch eine neue Nomenklatur der Plug-in-Modelle bei BMW ein.

(Bild: kmm)

Der 6,6 Liter große Zwölfzylinder-Turbobenziner im M760Li xDrive leistet 600 PS und beschleunigt die Langversion in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Regulär wird der Vortrieb bei 250 km/h abgeregelt, mit dem optionalen M Drivers Package ist erst bei 305 km/h das (ebenfalls elektronisch begrenzte) Limit erreicht. Das Hochleistungsaggregat verbraucht laut Werksangaben 12,6 Liter/100 km. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig mittels 8-Gang-Automatikgetriebe, das sportlich optimiert worden ist. Äußerlich gibt sich das neue Topmodell unter anderem durch das M-Aerodynamikpaket und 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen.

BMW M760Li (Bild: BMW)
BMW M760Li
BMW M760Li (Bild: BMW)
BMW M760Li

Neben dem 740e iPerformance feiern auch Langversion 740Le iPerformance und Allrad-Modell 740Le xDrive iPerformance in Genf Premiere. Angetrieben werden die Plug-in-Hybride von einer Kombination aus Vierzylinder-Turbobenziner (258 PS) und Elektromotor (113 PS). Zusammen bringen sie es auf eine Systemleistung von 326 PS. Das E-Aggregat ist in die 8-Gang-Automatik integriert.

BMW 740e (Bild: BMW)
BMW 740e
BMW 740e (Bild: BMW)
BMW 740e
BMW 740e (Bild: BMW)
BMW 740e
BMW 740e (Bild: BMW)
BMW 740e

Mit vollgeladenem Akku verbraucht die Oberklasse-Limousine 2,1 Liter auf den ersten 100 km. Mit Allrad sind es 2,3 Liter, hier wird die Kraft beider Motoren permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. 40 Kilometer elektrische Reichweite gibt BMW an (Allradversion: 37 km). Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h liegt bei 5,6 Sekunden für den 740e iPerformance, die Langversion braucht 0,1 Sekunden mehr, die Allrad-Version ist 0,1 Sekunden schneller. Optional sind die Plug-in-Hybrid-7er mit Laserlicht ausgestattet.

Um den Technik-Transfer von BMWs Submarke "i" zur Kernmarke besonders deutlich zu machen, erhalten die fünf Plug-in-Hybrid-Modelle der Münchner, beginnend mit dem 7er, ab Juli 2016 die zusätzliche Bezeichnung iPerformance. Nach außen kenntlich gemacht wird das durch das BMW i-Logo an der vorderen Seitenwand, für die Submarke typische blaue Elemente in Niere und Radnaben und ein e-Drive-Logo auf der C-Säule.

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(Bild: kmm)



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