Sie darf tun, wovon jede junge Tierfreundin träumt: Saskia Kißler ist die "Walflüsterin 2016" und fliegt am 19. Februar auf die Halbinsel Samaná an der Nordküste der Dominikanischen Republik, um als Botschafterin der großen Meeressäuger zu agieren. Walbeobachtung, Recherche, Fotografie und das Verfassen von Blogbeiträgen sind wesentliche Bestandteile ihres Abenteuers. Die krone.at-Haustierredaktion wird Saskia bei ihrer Arbeit begleiten!
Sie ist 26 Jahre jung, aus Frankfurt am Main und eine große Wal-Liebhaberin: Saskia Kißler darf als "Walflüsterin 2016" die größten Meeressäuger der Erde in freier Wildbahn beobachten und reist dazu in die Dominikanische Republik. Das Ziel: Aufmerksamkeit auf die Wale und ihre Schutzbedürftigkeit zu lenken. "Ich freue mich schon sehr auf die Wale, Leute und Kultur. Es kann sein, dass ich danach gar nicht mehr weg möchte", so Kißler, die durch einen Zeitungsartikel auf den naturschutzambitionierten Kontest aufmerksam wurde.
Buckelwale kommen zur Paarung und Geburt
Petra Cruz-Deyerling, Europa-Direktorin des Tourist Boards Dominikanische Republik, ergänzt: "Vor sechs Jahren haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen, um den Öko-Tourismus auf der Halbinsel Samaná zu fördern. Von Januar bis März kommen alljährlich 3000 bis 5000 Buckelwale aus der Arktis in die Bucht von Samaná, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen - ein unvergessliches Naturerlebnis! Die Walflüsterin erwartet ein spannendes Programm an einem wunderschönen Ort mit der größten Dichte an Palmen und atemberaubenden Wasserfällen".
"Walflüsterer"-Projekt bereits mehrfach ausgezeichnet
"Walflüsterer 2016" ist eine Aktion des Tourist Boards der Dominikanischen Republik in Zusammenarbeit mit den Partnern Meier’s Weltreisen, dem Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings (CEBSE) und dem Studentenportal Unicum.de. Das ganzheitliche Online-Projekt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, jüngst mit dem Fox-Award 2015 in Gold in der Kategorie "Tourismus" sowie dem BCP-Silber-Award 2015 im Bereich "Social Media".
Kandidaten werden sorgfältig ausgewählt
Bereits seit 2010 sucht das Tourist Board alljährlich den "Walflüsterer". Interessierte können sich über Facebook bewerben. Die Community wählt aus allen Teilnehmern die acht Topfavoriten. Eine Jury, unter anderem bestehend aus Vertretern des Tourist Boards, des Societäts-Verlags, der vormaligen Walflüsterer und der Kommunikationsagentur C&C Contact & Creation, kürt schließlich den Gewinner. Dieser verbringt im darauffolgenden Frühjahr vier Wochen auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik. Zu seinen Aufgaben zählen die Unterstützung der Walschutzorganisationen Whale Samaná, CEBSE sowie das Führen des Walflüsterer-Blogs.
krone.at trifft die "Walflüsterin 2016" auf Samaná
Wie es Saskia Kißler mit den Buckelwalen vor der Küste der Dominikanischen Republik ergeht und welche Abenteuer sie sonst noch erleben darf, wird die krone.at-Haustierredaktion vor Ort herausfinden. Und: Die Dominikanische Republik hat noch mehr zu bieten als atemberaubende Naturschauspiele, ist sie doch reich an historischen Sehenswürdigkeiten und damit ein interessantes Reiseziel, in dem verschiedene Einflüsse aus Europa, Amerika und Afrika über mehrere Jahrhunderte hinweg zu einer neuen, modernen karibischen Kultur verschmolzen.
Umfassende Informationen zum "Walflüsterer"-Projekt finden Sie unter www.walfluesterer.de.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.