Aston Martin DB10

Eines von zwei verbliebenen 007-Autos versteigert

Motor
21.02.2016 14:12

Für einen Millionenbetrag darf sich jetzt ein Automobil-Liebhaber fühlen wie Geheimagent James Bond. Wer so viel Geld für das Filmauto ausgab, bleibt allerdings geheim. Fest steht: Er darf den Wagen nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

(Bild: kmm)

Seit Jahrzehnten liefert Aston Martin immer wieder den Dienstwagen für den berühmtesten Geheimagenten der Welt. Das spektakuläre Auto aus dem jüngsten James-Bond-Film "Spektren” ist jetzt für einen guten Zweck versteigert worden - für das Höchstgebot von rund 2,4 Millionen Pfund, umgerechnet 3,1 Millionen Euro.

Das spektakuläre Auto ist quasi ein Einzelstück: Insgesamt wurden zehn DB10 handgefertigt. Acht davon kamen bei den Dreharbeiten zum Einsatz und überstanden diese nicht unbeschadet. Im Film sieht man, wie James Bond seinen Dienstwagen nach einer Verfolgungsjagd durch Rom Im Tiber versenkt. Zwei dienten als Show Cars für Werbezwecke - der verkaufte ist einer davon. Und laut Aston Martin der einzige, der zum Verkauf angeboten wurde und wird.

Keines der zehn Fahrzeuge war für den Straßenverkehr zugelassen, daher darf auch der neue Besitzer nicht damit fahren - es sei denn auf Privatgrund. Das Auto, eines von nur zwei nach dem Dreh noch intakten Modellen, sei nur für ausgebildete Fahrer und "spezifischen Gebrauch" gedacht, lautete die Warnung im Auktionskatalog. Da es dem Käufer aber sicher nicht an Geld mangelt, wird er wohl einen Ort finden, wo er seinen neuen Aston Martin (nicht der erste in seiner Sammlung) bewegen kann. Dort kann er dann auch das originale Nummernschild montiert lassen - samt Autogramm von Bond-Darsteller Daniel Craig.

Der Wert des Wagens war ursprünglich auf 1,9 Millionen Euro geschätzt worden, erzielt wurden 3,1 Millionen Euro. Inklusive wurden samt weiteren Stücken von den Spektren-Dreharbeiten mehr als 3,5 Millionen Euro umgesetzt, die der gemeinnützigen Organisation "Ärzte ohne Grenzen” zugutekommen.

Video: Der Aston Martin DB10 und ein weiteres Auto aus "Spectre" waren auch bei der Vienna Autoshow zu sehen

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt