Der ÖAMTC und seine Partnerklubs haben 32 Sommerreifenmodelle in zwei verschiedenen Dimensionen getestet. Ausgerechnet einer der bekanntesten und besten Reifenhersteller fiel dabei negativ auf: Bei Pirelli gab es so große Unterschiede in den Eigenschaften, dass der Reifen aus der Wertung genommen wurde. Ansonsten: insgesamt elf sehr gute Reifen, ein großes Mittelfeld und drei, die man besser links liegen lässt.
185/65 R 15 88 H - sieben Reifen "sehr empfehlenswert"
Von den 16 in der Dimension 185/65 R 15 88 H getesteten Reifen erreichten je sieben Modelle die Noten "sehr empfehlenswert" bzw. "empfehlenswert" (dies vorwiegend aufgrund schwächerer Nassgriffeigenschaften). Mit dem Nankang Green-Sport Eco-2+ und dem GT Radial Champiro VP1 gab es aber auch zwei Ausreißer. Erstgenannter wurde wegen seiner Schwäche bei Nässe mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt, der Zweite ist bei Nässe sogar noch schwächer und kann auch auf trockener Fahrbahn nicht restlos überzeugen - das Resultat: "nicht empfehlenswert". Laut Hersteller GT Radial ist bereits das Nachfolgemodell Champiro FE1 erhältlich.
Probleme bei Pirelli
Keine Wertung gibt es für den Pirelli Cinturato P1 Verde in der Dimension 185/65 R15 88 H. Hier wurden zwischen zwei Reifensätzen, die aus unterschiedlichen Produktionsstätten stammen, gravierende Unterschiede bei den Nassgriffeigenschaften festgestellt. Ein Nachtest mit eigens neu gekauften Reifen aus beiden Produktionsstandorten zeigte das gleiche Bild. "Da offensichtlich Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften am Markt erhältlich sein können, kann der ÖAMTC keine Bewertung zu diesem Modell abgeben", stellt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel klar.
225/45 R 17 94 Y - einige bekannte Namen fehlen
In der Dimension 225/45 R 17 94 Y wurden ebenfalls 16 Modelle getestet, und darunter fehlen sogar mehrere große Namen. Goodyear, Dunlop, Bridgestone und Kumho waren zum Zeitpunkt des Kandidaten-Einkaufs (etwa ein Jahr vor der Ergebnisveröffentlichung) im Handel einfach noch nicht erhältlich. Und um Manipulationen vorzubeugen, lassen sich die Tester nicht direkt von den Herstellern beliefern.
"Sehr empfehlenswert" sind in der Dimension 225/45 R 17 94 Y vier Produkte: Continental ContiSportContact 5, ESA-Tecar Spirit 5 UHP, Pirelli P Zero und Vredestein Ultrac Vorti. Nur ein Reifen, der Maxxix Victra Sport VS01, kam aufgrund schwacher Nassgriffeigenschaften nicht über ein "bedingt empfehlenswert" hinaus. Den meisten mit "empfehlenswert" beurteilten Modellen blieb übrigens ebenfalls wegen ihres Verhaltens bei Nässe eine bessere Bewertung versagt.
China-Reifen scheitern im Winterreifentest der GTÜ
Auch die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit der Auto Zeitung Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17 getestet. Besonderheit dieses Tests: Es waren mit GT Radial, Linglong und Westlake drei dezidierte Billigreifen aus chinesischer Produktion dabei. Zwar kosten die Billigheimer im Vergleich zu den Premium-Reifen nur rund die Hälfte, wer beim Reifenkauf jedoch meint, sparen zu müssen, setzt bewusst auf volles Risiko, warnen die GTÜ-Experten. Der Sport SA-37 (210 Euro) von Westlake beispielsweise erhält null Punkte für den Bremsweg auf nasser Straße. Für eine Vollbremsung aus Tempo 100 benötigt der China-Reifen unglaubliche 66,9 Meter bis zum Stillstand. Zudem trägt der Reifen sogar ein M+S-Symbol. Wintertauglichkeit darf man von diesem Gummi mit Sommerprofil mit Sicherheit nicht erwarten, so die GTÜ-Reifenexperten.
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