Der Koffertraum

McLaren 570GT: Carbonrenner mit Kofferraumtrick

Motor
24.02.2016 18:06

Mit dem 570GT ergänzt McLaren nun seine "Sport Series", die bei den Briten die Einstiegsbaureihe bildet. Zwar lehnt sich der jüngste Brite optisch an seine Brüder an, will aber durch einen speziellen Kofferraum der alltagstauglichste Sportler sein. Der Teuerste in diesem Bunde ist er ebenfalls.

(Bild: kmm)

Wie bei den anderen Sportwagen der Marke steht auch hier die Zahl in der Modellbezeichnung für die Leistung; in diesem Fall kommt der bereits bekannte 3,8-Liter-V8-Motor auf 570 PS. Damit erreicht der zweisitzige Mittelmotor-Renner Tempo 100 in 3,4 Sekunden, in 9,8 Sekunden steht die Tachonadel auf der 200. Bei 328 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Normverbrauch beträgt 10,7 l/100 km.

Durch flachere Schweller und steiler öffnende Türen soll das Ein- und Aussteigen leichter sein. (Bild: McLaren)
Durch flachere Schweller und steiler öffnende Türen soll das Ein- und Aussteigen leichter sein.
(Bild: McLaren)
(Bild: McLaren)

Neben den beiden Coupés 570S und 540C ist der 570GT nun das dritte Modell der Sport-Series-Familie. Die zur Seite öffnende Heckklappe bietet im Vergleich zu den anderen beiden Varianten einen zusätzlichen Stauraum von 220 Litern. Zusätzlich zum Platz hinter den Sitzen bietet die GT-Version wie auch die Coupés unverändert 150 Liter Stauraum im vorderen Kofferraum. Insgesamt stehen somit 370 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Das serienmäßige Panorama-Glasdach öffnet stets zur Straßenseite, angepasst ja nach Rechts- oder Linkslenkung.

Der "Kofferraumdeckel" öffnet immer zur Straßenseite, angepasst auf Links- und Rechtslenkung. (Bild: McLaren)
Der "Kofferraumdeckel" öffnet immer zur Straßenseite, angepasst auf Links- und Rechtslenkung.

Durch einen vereinfachten Ein- und Ausstieg will der 1.350 Kilogramm schwere 570GT alltagstauglicher sein als die anderen Modelle des Herstellers. Dafür wurden die Türschweller tiefer und schmaler eingebaut und die V-förmigen Türen öffnen in einem steileren Bogen nach oben.

(Bild: McLaren)

Mit einem Basispreis von 195.350 Euro in Deutschland ist der 570GT das teuerste Modell im Sport-Series-Trio. Der 540C markiert mit 160.000 Euro den Einstieg, danach folgt der 182.000 Euro teure 570S. Über der Sport-Series-Klasse rangiert die Super Serie. Darüber befindet sich die sogenannte Ultimate Series, zu der auch der Hybrid-Supersportler P1 (916 PS) gehört.

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