Der deutsche Fußball wurde am Dienstag von einem Skandal erschüttert: Unmittelbar vor dem Anpfiff des Derbys zwischen Hannover und Wolfsburg wurden aus dem Gäste-Fansektor einige Leuchtraketen in Richtung Spielfeld abgeschossen - eine schlug unter dem Dach von Hannovers Ersatzbank an. Der DFB ermittelt nun! Im Video oben sehen Sie die unschönen Szenen.
Sportlich bot das Derby eine One-Man-Show: Der zuletzt heftig kritisierte André Schürrle erwachte aus seiner Lethargie, führte die Wolfsburger mit dem ersten Dreierpack seiner Bundesliga-Karriere zum 4:0-Sieg. Sein Auftritt rückte aber angesichts der Szenen vor dem Ankick in den Hintergrund.
Einige Wolfsburger Anhänger hatten Pyrotechnik gezündet und eine der drei Leuchtraketen auf Hannovers Bank gejagt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, auch wenn Hannovers Arzt getroffen wurde. "Unser Doc wurde erwischt, die Hose ist angesengt", berichtete ein 96-Sprecher.
Der VfL muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen, der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes leitete ein Verfahren ein. "Unsere Fans haben sich danebenbenommen. Wir müssen uns bei Hannover entschuldigen", sagte Wolfsburgs Coach Dieter Hecking und versprach: "Wir werden die Bilder als Verein auswerten. Wenn jemand zu erkennen ist, müssen wir auch mit aller Schärfe dagegen vorgehen." Drastischere Worte waren von Hannover-Coach Thomas Schaaf zu hören: "Wer so was macht, ist schwach im Kopf. Wenn ich so ein Risiko eingehe, dann hat etwas nicht funktioniert im Kopf."
Nicht der erste Vorfall
Bereits im letzten Niedersachsen-Derby in Hannover am 6. Dezember 2014 wurden im Wolfsburg-Block vier bengalische Feuer sowie eine Rauchbombe gezündet. Der Verein wurde dafür vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt. Diesmal dürfte das Strafmaß höher ausfallen. Weil der gastgebende Verein für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist, droht auch Hannover eine Strafe.
Die Ergebnisse der 24. Runde:
Dienstag
Hannover 96 - VfL Wolfsburg 0:4 zur Story
FC Ingolstadt 04 - 1. FC Köln 1:1 zur Story
Mittwoch
Bayern München - FSV Mainz 05 1:2 zum Video
FC Schalke 04 - Hamburger SV 3:2
Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen 1:4 zum Video
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 4:0 zum Video
Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 2:0
1899 Hoffenheim - FC Augsburg 2:1
SV Darmstadt - Borussia Dortmund 0:2
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.