Kärntner Seen

Verordnung soll Wildwuchs an Hausbooten eindämmen

Kärnten
01.04.2016 16:08

Für Verunsicherung und hitzige Diskussionen hatte, wie berichtet, ein Entwurf für eine neue Schifffahrtsverordnung in Kärnten gesorgt. Der zuständige Landesrat Rolf Holub stellt aber klar, dass Segelbootbesitzer keinerlei Einschränkungen zu befürchten hätten: Man wolle nur den Wildwuchs an Hausbooten eindämmen.

"Ich kann allen Kärntner Yachtbesitzern die Angst nehmen. Die Beschränkungen und Verbote, die im Entwurf der geplanten neuen Kärntner Schifffahrtsverordnung angeführt werden, richten sich nicht gegen Segelboote", beruhigt Landesrat Rolf Holub: "Wir wollen mit dieser Verordnung lediglich den Wildwuchs an Hausbooten bremsen, die sich vor allem auf den Drau-Stauseen befinden."

Wie berichtet, hatte ein Passus, der Wasserfahrzeugen, die mehr als 1,6 Meter Raumhöhe und mehr als 7,5 Kubikmeter Rauminhalt besitzen, die Ausübung der Schifffahrt verbietet, für Verunsicherung gesorgt. Das hätte allein auf dem Wörthersee gut zwei Drittel der Segelboote betroffen.

Holub weist aber dezidiert darauf hin, dass sich diese Beschränkungen lediglich gegen Hausboote richten sollen, die sowohl Wohn- als auch Nächtigungszwecken auf dem Wasser dienen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt