Mini-Wirbelsturm

Rover macht Foto von Staubteufel auf dem Mars

Wissenschaft
05.04.2016 15:26

Der Mars-Rover "Opportunity" hat im Zug seiner Mission auf dem Roten Planeten eine verblüffende Aufnahme zur Erde gefunkt. Das Foto zeigt einen sogenannten Staubteufel, einen kleinräumigen Wirbelsturm, der durch sich drehende warme Luft entsteht und dabei Sandkörner von der Oberfläche mitreißt.

Entstanden ist das Schwarz-Weiß-Foto, das am Dienstag auf der Website der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlich wurde, von einem Hang des Marathon Valley aus. Gelungen ist die Aufnahme mithilfe der Navigationskamera (NavCam) von "Opportunity" am 31. März, dem 4332. Marstag des offenbar unverwüstlichen Rovers.

Staubteufel - sie werden auch auf der Erde beobachtet - entstehen, wenn die Oberfläche des Mars durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird. Die Mini-Wirbelstürme wirbeln Staub hoch, der dann wie ein kleines Gespenst zu tanzen scheint.

Der Rover "Opportunity" auf dem Mars (Bild: NASA)
Der Rover "Opportunity" auf dem Mars

Vor zwölf Jahren auf dem Mars gelandet
"Opportunity" war Anfang 2004 mit seiner Zwillingssonde "Spirit" auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von rund drei Monaten ausgegangen, aber die beiden 180 Kilogramm schweren Rover übertrafen alle Erwartungen der Forscher: Sie liefen und liefen und liefen...

Schon über 42 Kilometer zurückgelegt
Schon mehr als eine Marathon-Distanz - ursprünglich hatte man nur mit etwa 600 Metern gerechnet - hat "Opportunity" auf der Oberfläche des Roten Planeten zurückgelegt und er rollt noch immer. "Spirits" Räder brachen aber im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken. Am 22. März 2010 funkte "Spirit" schließlich zum allerletzten Mal Signale zur Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt