Scheibe zertrümmert

14-jähriger Uhrendieb bei Einbruch gefasst

Österreich
07.04.2016 16:50

Ein 14-Jähriger aus Algerien hat am Donnerstag um 4.25 Uhr mit einem Stein die Auslage eines Elektronikfachgeschäfts in Wien-Hernals eingeschlagen. Der junge Einbrecher hatte es auf die neuesten Chronometer abgesehen, wollte sich mit fetter Beute aus dem Staub machen. Doch kurz danach klickten die Handschellen.

Wien-Hernals, Ottakringer Straße 78 am Donnerstagvormittag: Mit Brettern und Kartons ist die zertrümmerte Auslage des Elektrofachgeschäftes provisorisch gesichert, die Glasscherben längst weggekehrt. Im Inneren des Lokals prüft Inhaber Erwin S. beim "Krone"-Lokalaugenschein die Inventurlisten seiner Uhren auf und ab. "Eine Katastrophe für mein Geschäft", so der Wiener: "So kurz vor den Firmungen habe ich keine Uhren zur Auswahl, die ja traditionellerweise dazu geschenkt werden!"

Zeuge schlug Alarm
Um 4.25 Uhr hatte ein 14-Jähriger mit einem Stein die Auslagenscheibe eingeschlagen und in Windeseile elektronische Zeitmesser eingesteckt. Doch bevor er sich mit den neuesten Modellen aus dem Staub machen konnte, klickten für den Algerier bereits die Handschellen. Ein Zeuge hatte Alarm geschlagen, die Uniformierten waren flugs am Tatort und nahmen das "Früchtchen" mit.

Da die sichergestellte Beute noch polizeitechnisch erfasst und mit den Listen von Erwin S. für die Versicherung abgeglichen werden muss, bleiben die Vitrinen in dem alteingesessenen Verkaufslokal bis auf Weiteres leer. "Die Staatsanwaltschaft entscheidet nun über die U-Haft", so Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt