NASA-Bilder:

Die sechs schönsten Aufnahmen der Erde aus dem All

Wissenschaft
27.04.2016 12:30

Die US-Raumfahrtorganisation NASA hat mehr als 2,9 Millionen seit 1999 geschossene Satellitenfotos der Erde veröffentlicht und stellt sie in einer großen Galerie zur Schau. Unter den Bildern aus dem All finden sich zahlreiche echte Schmuckstücke. Die nach Meinung des Weltwirtschaftsforums sechs besten Aufnahmen sehen Sie hier:

Chinesische Mauer (Bild: NASA)
Chinesische Mauer

1. Die chinesische Mauer
Das längste Bauwerk der Menschheit, die chinesische Mauer, ist auch aus dem All gut zu erkennen. Auf mehr als 20.000 Kilometern Länge sichert die Mauer, deren Bau bereits im 7. Jahrhundert vor Christus begann, Chinas Grenze. Am Bild sehen Sie, wie sich Chinas große Mauer durch die Landschaft schlängelt.

Brasilianisch-bolivianische Grenze (Bild: NASA)
Brasilianisch-bolivianische Grenze

2. Grenze zwischen Brasilien und Bolivien
Wie unterschiedlich sich eine Landschaft entwickelt, wenn sie vom Menschen genutzt oder eben nicht genutzt wird, zeigt sich beim Blick auf eine Satellitenaufnahme der brasilianisch-bolivianischen Grenzregion. Während Brasilien den Regenwald zurückdrängt, um Fläche für die Landwirtschaft zu gewinnen, herrscht hinter der Grenze unberührter Dschungel vor.

Venedig (Bild: NASA)
Venedig

3. Venedig aus der Luft
Es ist eine Stadt auf dem Wasser: Venedig mit seinen 120 Inseln, 400 Brücken und unzähligen Kanälen. Was schon am Erdboden jedes Jahr zigtausende Touristen nach Italien lockt, sieht auch aus der Luft höchst imposant aus. Das Satellitenbild zeigt die Stadt und die sie umgebenden Fluten.

Escondida-Mine in Chile (Bild: NASA)
Escondida-Mine in Chile

4. Tagebau in Chile
Welche Narben der Mensch bisweilen in die Landschaften der Erde reißt, wird bei der Betrachtung der chilenischen Mine Escondida Cu-Au-Ag deutlich. Auf dem Bild sind tausend Quadratkilometer chilenisches Bergland zu sehen - durchzogen von den gewaltigen menschlichen Eingriffen der letzten Jahrzehnte.

Addis Ababa (Bild: NASA)
Addis Ababa

5. Das Wachstum von Addis Ababa
Rasant wachsende Städte gibt es auf der ganzen Welt, die afrikanische Metropole Addis Ababa - Hauptstadt von Äthiopien - zeigt aber besonders eindrucksvoll, wie sich die Megastädte der Gegenwart entwickeln. Die linke Satellitenaufnahme zeigt Addis Ababa im Jahr 1973, die rechte aus dem Jahr 2007 - mit der deutlich größeren Stadt inmitten des Bildes - verdeutlicht, wie sehr die Stadt seither gewachsen ist.

Oresund-Brücke (Bild: NASA)
Oresund-Brücke

6. Landweg von Dänemark nach Schweden
Die längste Auto- und Eisenbahnbrücke der Welt, die Oresund-Brücke, verbindet das dänische Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö. Das fast acht Kilometer lange Bauwerk steht dem Verkehr seit dem Jahr 2000 zur Verfügung und wird jährlich von 17.000 Kraftfahrzeugen und 200 Zügen befahren. Durch ihre schiere Größe ist die Oresund-Brücke auch aus dem All gut zu erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt