16. Speckkirtchtag

Wo die Luft den Speck “selcht”…

Kärnten
30.04.2016 16:37

Zum 16. Mal verwandelte sich der Hauptplatz in Weitensfeld in ein wahres Paradies für Speckliebhaber. Strahlender Sonnenschein begrüßte die Besucher beim Speckkirchtag.

G’schmackiger Kareespeck, Schulterspeck, Schinkenspeck und Osso Collo, wohin das Auge reicht. Dazu frisches Bauernbrot und strahlender Sonnenschein. So präsentiert sich auch heuer der 16. Gurktaler Speckkirchtag in Weitensfeld. "Wir leben für den Speck", freut sich Speckkaiser Johann Kraßnig junior, den viele nur unter dem Vulgonamen "Hanebauer" kennen. "Hanebauer leitet sich von unseren Vornamen ab.

Ich heiße schon in dritter Generation Johann. Meine Tochter Johanna trägt die Tradition weiter." Tausende Besucher folgten ihrer Nase und gaben sich dem umgangsprachlich "Luftgeselchten" hin und wurden nicht enttäuscht.


Musikalisch Umrahmt wurde das Spe(c)ktakel von der Feuerwehrkappele Pölling und einer Gastgruppe aus Litauen. Wer sich dem Speckgenuss auch heute noch vollends hingeben möchte, kann ab 10.30 Uhr beim zünftigen Frühschoppen mit den Jungen fidelen Lavanttalern in das geschmackvolle Gurktaler Geschehen starten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt