Tausende Besucher

Dirndln, Bier und fesche Madln am Gauder Fest

Tirol
03.05.2016 09:24

Bierliebhaber und die Fans von Trachten kamen trotz Regens beim Gauder Fest auf ihre Kosten. Speziell die Jugend war begeistert.

Als Siegfried Fuchs auf seinem stolzen Friesenhengst "Caesar" gestern kurz vor Mittag den Gauder-Festumzug eröffnete, hatten Tausende Zuschauer am Straßenrand schon längst ihre Schirme aufgespannt - das fast schon traditionelle Wetterglück am Abschlusstag des legendären Frühlingsfestes war den Veranstaltern in Zell am Ziller seit Jahren wieder einmal nicht hold. "Das ist das erste Mal seit 17 Jahren, dass ich beim Umzug nass geworden bin", meinte Bierkönig Gambrinus.

Knapp 3000 Teilnehmer

Knapp 3000 Teilnehmer wirkten am großen, traditionellen Festumzug mit. (Bild: Christof Birbaumer/Kronenzeitung)
Knapp 3000 Teilnehmer wirkten am großen, traditionellen Festumzug mit.
Züntig in ihrer Tracht unterwegs war auch dieses süße Trachtenpaar. (Bild: Christof Birbaumer/Kronenzeitung)
Züntig in ihrer Tracht unterwegs war auch dieses süße Trachtenpaar.
Mit Tiroler Köstlichkeiten wurden die Trachtler im großen Festzelt für ihre Teilnahme belohnt. (Bild: Christof Birbaumer (Archivbild))
Mit Tiroler Köstlichkeiten wurden die Trachtler im großen Festzelt für ihre Teilnahme belohnt.

Doch vom Regen ließen sich nur die Wenigsten die Stimmung vermiesen. Im Gegenteil: Viele Einheimische und zahlreiche Gäste holten ihre Trachten, Dirndln und Lederhosen aus dem Schrank und zeigten sich von den aufwendig verzierten Festwagen und den 2860 Teilnehmer einmal mehr begeistert.

"Die Tracht ist beim Nachwuchs wieder modern"

Auffällig: Besonders viele junge Menschen hatten sich fesch gemacht und demonstrierten, dass Tradition und Brauchtum auch beim Nachwuchs wieder cool ist. "Dies hat vor allem der Umzug der Trachtlerjugend mit 750 Kindern und Jugendliche am Samstag gezeigt. So viele Teilnehmer hatten wir noch nie", strahlte Oswald Gredler, Obmann des Landestrachtenverbandes, über beide Ohren. "Der große Andrang ist für mich der Beweis, dass Brauchtum gelebt wird und die Tracht beim Nachwuchs wieder modern ist."

Neben Dirndln auch einige Lederhosen 

Auch gestern waren Jeans und T-Shirts speziell bei jungen Besuchern in der Minderheit. "In der Disco ziehe ich schon lieber andere Sachen an, aber bei solchen Festen sollte man schon trachtig tragen", lächelte Nadja aus Pfunds, die mit ihrer kurzen Lederhose speziell die Blicke der Männer auf sich zog. Und auch im nächsten Jahr werden viele wiederkommen, hoffentlich bei schönerem Wetter.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt