Neustart

“Hallo, ich bin Pelle!” Das ist der neue KAC-Coach

Sport
10.05.2016 10:40

"Hallo, ich bin der Pelle." Total unkompliziert stellte sich der sympathische Belgier Mike Pellegrims am Montag bei seiner Präsentation den Medien in Klagenfurt vor. Der neue KAC-Cheftrainer kommt vom deutschen Vizemeister Wolfsburg, war dort "Co" von Pavel Gross.  Anfang Februar war Mike erstmals auf Visite in Klagenfurt. "Mein Bauchgefühl hat mir gleich gesagt, dass der Job beim KAC genau das Richtige für mich ist. Ich muss mich bei einem Klub wohlfühlen - denn ich lege alles in meine Arbeit als Coach."

Der 48-Jährige ist ehrgeizig und ein Kämpfer - musste er auch sein, denn sonst hätte er vom Eishockey-Entwicklungsland Belgien aus nie eine ansehnliche Karriere starten können. "Wenn man nicht das Letzte aus sich rausholt, wird man als Belgier nicht Eishockey-Profi." Pellegrims hat 23 Jahre in fünf Ländern gespielt - 16 Mal kam er in ein Finale, acht hat er gewonnen. Meistertitel holte er in Holland, Frankreich, Deutschland - und als 41-Jähriger auch noch mit dem KAC. Da verstärkte er in der Saison 2008/09 in den Play-offs die Abwehr.

Vollen Einsatz erwartet sich "Pelle" auch von seinem Team: "Fitness ist mir sehr wichtig, ich will 60 Minuten durch hohes Tempo sehen. Der Plan ist, dass wir den Gegner immer unter Druck setzen. Wenn zwei Teams gleich gut sind, gewinnt jenes, das härter arbeitet." Mike ist ein ruhiger Typ, kann in der Kabine aber auch laut werden - wenn es nötig ist.

Mit nach Kärnten bringt der Antwerpener seine deutsche Freundin Claudia und ihre Tochter Celina (17). Aus erster Ehe hat er in Holland auch noch zwei Mädchen. In der Freizeit spielt Pellegrims gerne Tennis, hält sich mit Laufen und Radfahren fit. "Den Sommer werde ich großteils in Klagenfurt verbringen."

Dieter Kalt wird Sportlicher Leiter
Das plant auch sein "Co" Patric Wener. Der Schwede war früher zwei Jahre  Nachwuchstrainer in Klagenfurt, coachte zuletzt Briancon in Frankreich. "Als ich Mike in Wolfsburg erstmals getroffen habe, waren wir direkt auf einer Wellenlänge." Partner sind künftig General Manager Oliver Pilloni und Dieter Kalt. Der bisherige Nachwuchschef ist nun auch Sportlicher Leiter - soll ein Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profis sein.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt